IFP-Fachkongress 2007: "Bildung und Erziehung in Deutschland"
Bildungs- und Erziehungspläne in der Diskussion
Hauptvortrag
"Bildung von Anfang an: Konsistenz in den Grundsätzen, in den Bildungszielen und im Bildungsverlauf" (PDF-Dokument, 2,2 MB)
von Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis, Universität Bozen, Italien
Wie lernen Kinder in den ersten Lebensjahren?
"Lernen lernen im sozialem Kontext" (PDF-Dokument, 419 KB)
von Prof. Dr. Ingrid Pramling Samuelsson, Universität Göteborg, Schweden
"Entwicklungspsychologische und bindungstheoretische Grundlagen" (PDF-Dokument, 1,5 MB)
von PD Dr. Fabienne Becker, Stoll, IFP
"Ergebnisse aus der Säuglingsforschung" (PDF-Dokument, 624 KB)
von Prof. Dr. Beate Sodian, LMU München
Bildungspläne im Vergleich
"Bildungspläne von Bayern und Hessen - Entwicklung & Inhalte, Verbindlichkeit & Implementation" (PDF-Dokument, 836 KB)
von Eva Reichert-Garschhammer, IFP
"Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre" (PDF-Dokument, 405 KB)
von Prof. Dr. Ada Sasse, Humboldt-Universität zu Berlin
Sicherung von Qualität durch Evaluation und Dokumentation
"Die Erprobung der Bildungspläne in Bayern und Hessen" (PDF-Dokument, 553 KB)
von Dr. Dagmar Berwanger, Dr. Sigrid Lorenz und Dr. Beate Minsel, IFP
Fachforum 1: Bildungsort Familie
Wissenschaftlicher Input (PDF-Dokument, 691 KB)
von PD Dr. Fabienne Becker-Stoll, IFP
Praxisbeispiel aus Bayern (PDF-Dokument, 110 KB)
von Grit Werner, Städt. Kinderkrippe, München
bildungsort_familie_praxisvortrag_hessen.pdf (PDF-Dokument, 543 KB)
von Maria Tepper, Zentrum Familie, Frankfurt/Main
Fachforum 3: Sprache
Praxisbeispiel aus Bayern (PDF-Dokument, 496 KB)
von Benjamin B. Tajedini, Le Jardin, München
Praxisbeispiel aus Hessen (PDF-Dokument, 1,6 MB)
des Tandems Eschhofen
Fachforum 4: Übergänge
Wissenschaftlicher Input (PDF-Dokument, 509 KB)
von Prof. Dr. Eva Schumacher, PH Schwäbisch-Gmünd
uebergaenge_praxisbeispiel_bayern.pdf (PDF-Dokument, 4,2 MB)
von Brigitte Netta, Kindergarten St. Michael, Amberg
Praxisbeispiel aus Hessen (PDF-Dokument, 230 KB)
des Tandems Bensheim
Fachforum 5: Lernmethodische Kompetenz
Wissenschaftlicher Input (PDF-Dokument, 463 KB)
von Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan, LMU München
Praxisbeispiel aus Bayern (PDF-Dokument, 65 KB)
von Edeltraud Prokop, Städt. Kinderkrippe, München