Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP)

Die zentralen Aufgaben des IFP sind:

  • die Weiterentwicklung der Frühpädagogik für Kinder bis einschließlich der vierten Jahrgangsstufe der Grundschule
  • der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die frühpädagogische Praxis der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege
  • Qualifizierung und Unterstützung der Fachkräfte aus der frühpädagogischen Praxis – auch unter besonderer Berücksichtigung der zunehmenden Digitalisierung und der geforderten Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften
  • Vernetzung der Angebote und Akteure der Früh- und Medienpädagogik
  • Schaffung zeitgemäßer digitaler Bildungsangebote und Services: Weiterentwicklung des „Learning Hub“ sowie Konzeption, Errichtung und Betrieb eines „Lern- und Erprobungsraums“ in Amberg

Nach außen wirken das Staatsinstitut und seine Mitarbeiter/innen durch Fachpublikationen sowie Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften, den einmal jährlich erscheinenden IFP-Infodienst, Fachtagungen sowie Vorträge für pädagogisches Fachpersonal und Multiplikator/innen.