IFP-Fachkongress 2015: "Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen"

Fachvorträge

Lernunterstützung und ihre Bedingungen in bayerischen Kindertageseinrichtungen (Link zum BIKE-Ergebnisbericht)
von Dr. Claudia Wirts, Dr. Monika Wertfein & Dr. Andreas Wildgruber, IFP

Interaktionsqualität und frühes Lernen im Spiel
von Prof. Bernhard Hauser, PH St. Gallen

Spannungsfeld handlungsleitende Orientierungen und professionelle Praxis
von Prof. Iris Nentwig-Gesemann, Alice-Salomon-Hochschule Berlin

Fachforum 1: Interaktionen mit Eltern

Input
von Christa Kieferle, IFP

Input
von Benjamin Tajedini, Dachverband Bayerischer Träger für Kindertageseinrichtungen e.V.

Fachforum 2: Bedeutsamkeit von guten Arbeitsbedingungen in Kitas

Input
von Dr. Inge Schreyer & Martin Krause, IFP

Fachforum 3: Peer-Interaktionen moderieren

Input
von Dr. Monika Wertfein, IFP

Input
von Katharina Bralo-Zeitler, Akademie Kinder philosophieren

Fachforum 4: Hort und Grundschule im Dialog

Input
von Dr. Andreas Wildgruber, IFP

Input
von Gabriele Pfanzelt & Agnes Koska, AWO KV Ebersberg, Ganztagsklasse in der Grundschule Baldham

Input
von Tobias Kuchler, Evangelischer Kinderhort Haar

Fachforum 5: Interaktionen im Team

Input
von Dr. Sigrid Lorenz, IFP & Elisabeth Minzl, Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V.

Postersession

Alle Kongresse in der Übersicht