Pädagogische Qualitäts­begleitung (PQB) in Kinder­tages­einrich­tun­gen und (Groß-)Tages­pflege­stellen in Bayern

Die Qualität von Bildungs- und Entwicklungsprozessen in Kita und Kindertagespflege hängt maßgeblich von der Gestaltung der Interaktionen mit den Kindern ab, wie dabei ihren verbrieften Kinderrechten, insbesondere ihrem Recht auf Partizipation entsprochen wird, sowie achtsam auf ihre psychischen und physischen Grundbedürfnisse eingegangen wird.

PQB hat den Auftrag, bayerische Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Qualität im Bereich der Interaktionsqualität zu begleiten. PQB ist ein eigenständiges, trägerübergreifendes Unterstützungssystem und -angebot für Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen in Bayern.

Die „Pädagogische Qualitätsbegleitung“ begann 2015 mit einem staatlich geförderten und wissenschaftlich begleiteten Modellversuch in Bayern und hat sich zu einem etablierten Unterstützungsangebot zur Interaktionsqualität für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege entwickelt.

Mehr Informationen zur Konzeption und wissenschaftlichen Begleitung des PQB-Angebots, zu dessen Inanspruchnahme und zum PQB-Qualitätskompass als verbindliche Grundlage für die PQB-Antragstellung und den PQB-Prozess finden Sie hier.

Projektlaufzeit

Modellversuch (2015-2018) erfolgreich erprobt und etabliert; seit 2020 in Bayern verstetigt

Zur Projektübersicht A - Z