Modellprojekt „Tagespflege 2000“

Im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung der Festanstellung von Tagespflegepersonen“, wurde 2020 in Bayern neben der Möglichkeit zur Festanstellung in der Kindertagespflege auch die Option zur Förderung von entsprechend weiterqualifizierten Tagespflegepersonen als zusätzliche Assistenzkräfte in Kindertageseinrichtungen geschaffen. Die Assistenzkräfte werden nicht auf den Personalschlüssel angerechnet und stehen somit zusätzlich zum Stammpersonal zur Verfügung.

Ziel ist die Unterstützung und Entlastung der pädagogischen Teams, etwa in personalintensiven Situationen und bei der Organisation des Kita-Alltags. Die Assistenzkräfte übernehmen keine Tätigkeiten, für die eine vertiefte pädagogische Ausbildung notwendig ist und arbeiten (außer in den Randzeiten gem. §16 Abs. 5 AVBayKiBiG) grundsätzlich gemeinsam mit einer pädagogischen Kraft.

Im Rahmen des durch das IFP wissenschaftlich begleiteten Modellprojekts „Tagespflege 2000“ (2020 bis 2023) wurde eine Multiplikatorenschulung konzipiert und durchgeführt. In enger Kooperation mit den Multiplikatorinnen wurde ein erstes Qualifizierungskonzept für künftige Assistenzkräfte in Kitas erprobt. Es bildet eine Grundlage für die Module 1 und 2 im Rahmen des neuen Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Qualifizierung „Tagespflege 2000“

Das IFP hat im Rahmen des Modellprojekts „Tagespflege 2000“ ein kompetenzorientiertes Qualifizierungskonzept für Tagespflegepersonen entwickelt, das 40 Stunden umfasst, die innerhalb von 12 Monaten berufsbegleitend absolviert werden. Das kompetenzorientierte Qualifizierungskonzept wurde gemeinsam mit den Multiplikatorinnen zu einem Blended-Learning-Format weiterentwickelt, so dass die Kurse auch während der Corona-Pandemie stattfinden konnten. Durch Selbstlerneinheiten und Praxisaufgaben lag ein Schwerpunkt der Weiterbildung auf der Reflexion und praxisnahen Anwendung der Lerninhalte.

Es wurden insgesamt 20 Multiplikatorinnen für das Projekt zertifiziert, die von Juli 2020 bis Dezember 2023 bayernweit Qualifizierungen für Tagespflegepersonen zu Assistenzkräften in Kindertageseinrichtungen angeboten haben. Zielgruppe der Weiterbildungskurse waren Tagespflegepersonen mit einer Pflegeerlaubnis gem. § 43 SGB VIII. Die Multiplikatorinnen waren als Referent*innen für unterschiedliche Träger, v.a. Kommunen, Landkreise bzw. Fortbildungsanbieter tätig.

Insgesamt konnten in 80 Kursen rund 1300 Tagespflegepersonen erfolgreich zu Assistenzkräften in Kitas weiterqualifiziert werden.

Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "Tagespflege 2000"

Das Modellprojekt „Tagespflege 2000“ wurde 2021 bis 2023 wissenschaftlich begleitet. Im Rahmen einer mehrperspektivisch angelegten Onlinebefragung gaben die Multiplikatorinnen, die (weiterqualifizierten) Assistenzkräfte sowie einige Kitaleitungen, die Assistenzkräfte einsetzen, Einblicke in ihre Praxis-Erfahrungen. Ergebnisse der Evaluation wurden u.a. 2023 ausführlich in einem IFP-Projektbericht veröffentlicht (s. Veröffentlichungen).

Das Modellprojekt „Tagespflege 2000“ konnte zeigen, dass

  • zusätzliche Assistenzkräfte zur Entlastung von Kita-Teams beitragen können, insbesondere in personalintensiven Situationen im Kita-Alltag
  • v.a. folgende Kriterien maßgeblich für einen guten Praxiseinstieg sind: die pädagogische Vorerfahrung der Assistenzkräfte, eine feste Ansprechperson im Team sowie eine transparente Zusammenarbeit im Team.
Veröffentlichungen

Wertfein, M. & Dederer, V. (2023). Tagespflege 2000 – Weiterqualifizierung von Tagespflegepersonen zu Assistenzkräften in Kindertageseinrichtungen (IFP-Projektbericht 42/2023). München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz.

Wertfein, M. & Dederer, V. (2022). Wie gelingt der Quereinstieg in Kitas? – Evaluationsergebnisse zur Weiterbildung von Tagespflegepersonen für den Einsatz in Kindertageseinrichtungen. IFP-Infodienst, 27, 23-24.

Spindler, A. & Wertfein, M. (2020). Weiterqualifizierung von Tagespflegepersonen für den Einsatz in Kitas. IFP-Infodienst, 25, 41–44.

Spindler, A. (2021). QuereinsteigerInnen und Assistenzkräfte in multiprofessionellen Teams – eine mögliche Lösung für den Fachkraftmangel? Frühe Bildung, 10 (1). 49-52.

Spindler, A. & Wertfein, M. (2021). Tagespflege 2000 und Mini-Kita – für Quereinsteiger und Assistenzkräfte in Kindertageseinrichtungen. LfP-NEWS, 1, 27-28.

Projektmitarbeit
Dr. Erik Danay
Verena Dederer (bis Juni 2023)
Florian Rauch (bis Ende 2021)
Anna Spindler (bis Herbst 2021)
Dr. Dagmar Berwanger (bis Herbst 2021)

 

Ansprechpartner

Dr. Monika Wertfein

+49 89 99825-1946

Projektlaufzeit

2020 bis 2023

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