Evgeni Tcherkasski

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Krippenstudien – Qualität von Anfang an!

Die 1. Krippenstudie wurde 2007 als Fragebogenerhebung in Münchner Kinderkrippen bzw. Krippengruppen durchgeführt, um Qualität und ihre Rahmenbedingungen zu erheben. Die 2. Krippenstudie 2010 betrachtete Qualität im Rahmen einer Beobachtungsstudie mit begleitender schriftlicher Befragung. 2022 ist eine weitere Krippenstudie vom IFP auf den Weg gebracht worden. Die 3. IFP-Krippenstudie zum Thema „Was stärkt Teams im U3-Bereich?“ befragte Leitungen von Einrichtungen, die Kinder unter drei Jahren betreuen, zu ihren aktuellen Herausforderungen in der Pandemie, Rahmenbedingungen, Unterstützungssystemen, Einstellungen und Belastungsfaktoren. Mitmachen konnten alle Leitungen bayerischer Kindertageseinrichtungen, die Kinder unter drei Jahren betreuen.

Anlass

Der Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder in den ersten drei Lebensjahren war die letzten Jahre ein großes politisches Ziel. Mit steigender Quantität von Kinderkrippenplätzen steigen gleichzeitig die Ansprüche an die Qualität für die jüngste und damit sensibelste Altersgruppe in Kindertageseinrichtungen. Die Forschung kann hierzu einen nachhaltigen Beitrag leisten, indem sie untersucht und beschreibt, welche pädagogische Qualität unter den jeweils gegebenen und teilweise heterogenen Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen geleistet werden kann und welche Mindeststandards erforderlich sind. Vor allem durch das Aufzeigen der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten pädagogischer Qualität (insbes. Struktur-, Team- und Prozessqualität) können der Praxis sowie Entscheidungsträgern wertvolle Hinweise auf eine effektive Qualitätssicherung gegeben werden.

Konzeption

Bei den drei IFP-Krippenstudien standen unterschiedliche Themen im Fokus. In den ersten beiden Krippenstudien war die Einrichtungsqualität zentrales Thema. Bei der 1. Krippenstudie 2007 wurde eine Fragebogenerhebung in Münchner Kinderkrippen bzw. Krippengruppen durchgeführt, die 2. Krippenstudie 2010 beinhaltete eine Bestandsaufnahme der Qualität aus Sicht der Fachkräfte selbst und durch externe Beobachtung im Rahmen von Hospitationen in den Krippengruppen und Auswertung anhand der Kinderkrippenskala (KRIPS-R, Tietze et al., 2007). Die 3. Krippenstudie 2022 widmete sich in einer Online-Befragung den Team-Ressourcen, Unterstützungssystemen und Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Zudem wurden drei Einrichtungen bei der Einrichtungsentwicklung wissenschaftlich begleitet, dabei standen die Themen Inklusion und Erweiterte Altersmischung im Fokus (vgl. Veröffentlichungen/ Begleitforschung).

Zentrale Ergebnisse aus den bisherigen Krippenstudien

„Die Ergebnisse der Befragung der Erzieherinnen zeigen deutlich, in welchem Maße die Qualität der Bildung, Erziehung und Betreuung in den Einrichtungen von strukturellen, insbesondere zeitlichen und personellen Rahmenbedingungen beeinflusst wird. […]  Aus den offenen Kommentaren der pädagogischen Kräfte wird zwar deren hohe Einsatzbereitschaft, Motivation sowie Flexibilität (auch auf Kosten der eigenen Familie) deutlich. Andererseits lässt sich auch herauslesen, dass sie durch unzureichende Rahmenbedingungen (Verfügungszeiten, Personalausstattung, Vertretungsregelung, kurze und buchungszeitabhängige Arbeitsverträge) hoher Frustration ausgesetzt sind und teilweise die Grenze ihrer Belastbarkeit bereits erreicht haben. Dabei machen ihnen die Befürchtung, dass sich die Rahmenbedingungen von Trägerseite noch verschlechtern könnten, aber auch die fehlende Anerkennung ihrer Tätigkeit nicht nur in finanzieller Hinsicht deutlich zu schaffen.“ (Wertfein & Spies-Kofler, 2008)

„Als wesentliche Indikatoren und Voraussetzungen guter pädagogischer Qualität in Kinderkrippengruppen erwiesen sich eine hohe Orientierung an den kindlichen Bedürfnissen im Alltagsgeschehen der Kindertageseinrichtung und das inklusive Bestreben, allen Kindern möglichst feinfühlig gerecht zu werden. Einen hohen Stellenwert haben dabei die Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern sowie die Teamqualität, die einen wesentlichen Einfluss auf die Interaktionsqualität ausübt.“ (Wertfein, Müller & Danay, 2013)

Projektberichte

3. Krippenstudie: „Was stärkt Kita-Teams im U3-Bereich?“ (PDF-Dokument, 1346 KB)

2. Krippenstudie: „Kleine Kinder – großer Anspruch! 2010“ (PDF-Dokument, 2607 KB)

1. Krippenstudie: „Kleine Kinder – großer Anspruch! 2007“ (PDF-Dokument, 338 KB)

 

Begleitforschung zur Einrichtungsentwicklung:

Weitere Publikationen

Becker-Stoll, F., Niesel, R. & Wertfein, M. (2020). Handbuch Kinder in den ersten drei Jahren. So gelingt Qualität in Krippe, Kita und Tagespflege (überarbeitete Neuausgabe). Freiburg: Herder.

Wertfein, M. & Mayer, D. (2018). Pädagogische Qualität in der Tagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch Empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 389–406). Münster: Waxmann.

Wertfein, M. (2013). Inklusive Qualität in Kinderkrippen. Sonderpädagogische Förderung heute, 58 (4), 345–357.

Kofler, A., Wertfein, M. & Müller, K. (2013). Kleine Kinder – großer Anspruch. Auszüge aus der 2. IFP-Krippenstudie zur Qualitätssicherung in Tageseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren. Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen, Bildung & Soziales, Kap. 4.19, S. 1-16.

Wertfein, M., Müller, K. & Danay, E. (2013). Die Bedeutung des Teams für die Interaktionsqualität in Kinderkrippen. Frühe Bildung, 2 (1), 20-27.

Wertfein, M. & Müller, K. (2012). Gestaltung der Mahlzeiten in Kinderkrippen. IFP-Infodienst, 17, 5-9.

Wertfein, M., Kofler, A. & Müller, K. (2011). Kleine Kinder - großer Anspruch 2010! Ausgewählte Ergebnisse der 2. IFP-Krippenstudie. IFP-Infodienst, 16, 38-42.

Wertfein, M., Spies-Kofler, A. & Becker-Stoll, F. (2009). Quality curriculum for under-threes: the impact of structural standards. Early Years, 29 (1), 19-31.

Wertfein, M. (2008). Kleine Kinder - großer Anspruch?! Ergebnisse einer Studie zur Implementation des Bildungsplans und zur Qualitätssicherung in Kinderkrippen. IFP-Infodienst, 13, 9-12.

Ansprechpartner

Dr. Monika Wertfein

+49 89 99852-1946

Dr. Claudia Wirts

+49 89 99852-1963

Anita Kofler

+49 89 99852-1956

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