Fachberatung (Hessen)

Die neuen HKJGB-Regelungen in Hessen zum Erhalt der BEP-Qualitätspauschalen und zum Erhalt der Fachberatungsförderung bedingen neben den bereits bestehenden und etablierten prozessbegleitenden BEP-Modulfortbildungen zusätzliche Unterstützungsmaßen für die Praxis in Kitas und für die BEP- bzw. Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen. Um die Fachberatungen zu qualifizieren, Kitas fundiert bei der Umsetzung des BEP und zu den Themen der Schwerpunkt-Kitas zu beraten, wurde das IFP beauftragt, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die Qualifizierung von BEP- und SP-Kita-Fachberatungen zu qualifizieren, entsprechende Kurskonzepte auszuarbeiten, diese kontinuierlich zu evaluieren und das Kursangebot auf der Grundlage der Evaluationsdaten sowie Bedarfen aus der Praxis und entlang fachpolitische Maßnahmen stetig zu aktualisieren und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus stellt das umfassende Begleitangebot für die Multiplikatorinnen eine wichtige Säule der Qualitätssicherung der Kurse dar.

Seit der Einführung des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen im Rahmen einer Länderkooperation unterstütz das IFP das Land Hessen bei der Konzeption, Umsetzung und Evaluation zahlreicher Begleitangebote zur Implementierung des BEP in der Hessischen Praxis.

Anlass

Im Zuge der Änderungen des HKJGB zum Erhalt der BEP-Qualitäts-Pauschalen wurden neue Unterstützungsmaßen für die Praxis zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen notwendig. Dabei werden die Fachkräfte vor Ort auch weiterhin durch die bereits etablierten prozessbegleitenden BEP-Modulfortbildungen bei der Implementierung des BEP vor Ort unterstützt.

Um den Kitas eine noch bedarfsgenauere und kontinuierliche Begleitung bei ihren jeweiligen Implementierungsprozessen zur Seite stellen zu können und erstmals auch die Themen der Schwerpunkt-Kitas bei der Begleitung gezielt in den Blick zu nehmen, wurden von 2018 bis 2020 neun neue Qualifizierungskurse für Fachberatungen entwickelt.

Im Projektzeitraum galt es, die Qualität der Kurse zu sichern und weiterzuentwickeln, die erarbeiteten Kurse auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen, anzupassen sowie auf der Grundlage der Bedarfe weitere Kurse zu entwickeln und umzusetzen. Die Evaluation sowie die Begleitung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren nahmen dabei eine zentrale Rolle ein.

Ziel

Ziel der Begleitung der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für die BEP- und SP-Kita- Fachberaterkurse ist es, die Qualität der Kurse dauerhaft zu sichern und weiterzuentwickeln. Nur eine kontinuierliche Reflexion und Anpassung der Kurse und Kursinhalte trägt dazu bei, aktuelle Bedarfe der Praxis, sowie neue wissenschaftliche Erkenntnisse aufzugreifen und der Praxis zur Verfügung zu stellen. Dies gilt für die inhaltliche Ausgestaltung ebenso wie für die Entwicklung geeigneter (Online-)Formate. Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen für Träger, Einrichtungen, Kinder und Eltern werden fortlaufend in die Kurskonzepte integriert. Im Projektzeitraums standen insbesondere Herausforderungen als Folge der Corona-Pandemie, Veränderungen in Bezug auf Gewaltschutzkonzepte in Kindertageseinrichtungen und Veränderungen des Fachkraftkatalogs im Vordergrund. Um die Praxis auch weiterhin passgenau bei der Bewältigung der Anforderungen und Herausforderungen auf der Grundlage des BEP zu unterstützen und insbesondere auch, um (BEP- und SP-Kita-)Fachberatungen zu stärken und zu befähigen, die Praxis fundiert hierzu zu begleiten, wurden in 2022 zwei neue Kurse mit umfangreichen Materialien entwickelt. Ein weiterer neuer Kurs ist aktuell in Planung.

Methodisches Vorgehen

Im Zuge der Implementierung des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen wurden bisher alle Bausteine der Implementierung zum Zweck der Qualitätsentwicklung und –sicherung vollständig evaluiert. Die Kurse für BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen werden im Rahmen einer Vollerhebung evaluiert. Ziel der Evaluation ist es, die Qualität der einzelnen Kurse sicherzustellen sowie künftige Bedarfe auszuloten. Zudem soll die Evaluation die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren darin unterstützen, ihre Kurse zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Ein weiteres Ziel ist die Überprüfung der Inhalte auf Praxistauglichkeit und Bedarfsgenauigkeit bei der Zielgruppe.

Ergebnisse

Im Zeitraum von Mai 2020 bis 23. November 2023 wurden insgesamt 63 Kursreihen abgeschlossen; Bislang fanden 260 Kurstage statt, davon 110 Grundlagenkurs-Tage, 62 Vertiefungskurs-Tage und 87 Kurstage der Angebote mit erweiterter Zielgruppe. Weitere 26 Kursreihen sind im Zeitraum Dezember 2023 bis März 2025 geplant.

Die Anzahl an jährlich stattgefundenen bzw. geplanten Kursen hat seit 2020 konstant zugenommen.

Über alle Kurstage (Erste Tage/Erster Block, Folgetage und Follow-Up-Tage) hinweg gingen insgesamt 2022 Evaluationen von Teilnehmenden von insgesamt 196 evaluierten Veranstaltungen ein. [1] Es liegen 798 Teilnehmenden-Evaluationen von Ersten Tagen/Blöcken vor, 653 Evaluationen von Folgetagen und 571 Evaluationen von Follow-Up-Tagen. Die Rücklaufquote beträgt über alle Tage und Kurse hinweg ca. 80%. [2] Die Mehrheit (79%) der durchgeführten Kurstage fand im Online-Format statt. Die für die einzelnen Bereiche errechneten Indizes zeigen, dass die hohe Qualität der Kurse weiterhin gehalten werden konnte. So erreichen z.B. alle Fragen zur Qualität der Kurse eine Zustimmung (völlig/ziemlich) von 94%.


[1] Die Anzahl an evaluierten Veranstaltungen ist geringer als die Anzahl an insgesamt stattgefundenen Kurstagen, da Kurstage, die ca. innerhalb eines Zeitraums von 10 Tagen beieinander liegen, zusammen in einer Evaluation erhoben werden.
[2] Berechnung: Anzahl an Evaluationen von Teilnehmenden dividiert durch die Gesamtanzahl an Teilnehmenden laut der Angabe der Multiplikator*innen

Veröffentlichungen

Alle Veröffentlichung des Projekts finden sich auf der Homepage des Projekts www.bep-connect.de.

Projektteam

Projektleitung
Regine Paulsteiner

Projektmitarbeit
Stefanie Nestmeier
Klara Köster
Teresa Then

Ansprechpartner

Regine Paulsteiner

+49 89 99825-1967

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