Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Dialogitalo - „Sprachliche Förderung für Kindergartenkinder mit besonderem Unterstützungsbedarf mithilfe von digitalen Medien“

Im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung wird das Sprachförderkonzept „Dialogitalo“ evaluiert. Kinder im mittleren Kindergartenjahr wurden mit einem neu konzipierten zehnwöchigen Förderkonzept, das analoge mit digitalen Aktivitäten verknüpfte, im Bereich „Räumliche Sprache“ unterstützt. Die Evaluation der Förderung untersucht Wirkungen im Vergleich zu Kindern im regulären Kindergartenalltag.

Die Broschüre zur Sprachförderung im Dialog mit digitalen Medien für Fachkräfte finden Sie hier.

Anlass

Digitale Medien sind mittlerweile allgegenwärtig und nehmen auch im Leben von Kindern einen immer größeren Raum ein. Die Nutzung digitaler Medien als Werkzeug im Bildungsprozess eröffnet neue Möglichkeiten und ist besonders gut für die Gestaltung von Lernsettings geeignet, die sich an den individuellen Bedarfen von einzelnen Kindern orientieren (DKJS, 2015). So können zum Beispiel mithilfe von mehrsprachigen Bilderbüchern und Übersetzungs-Apps Sprachbarrieren abgebaut und das Kompetenzerleben gefördert werden. Durch den Einsatz von Foto-, Audio- und Filmsoftware ergeben sich zudem kreative Gestaltungs- und Anregungsmöglichkeiten. Da der Zugang zu Medien und der Umgang mit solchen vom sozialen Status des Elternhauses beeinflusst wird (Deutscher Bundestag, 2013), können Kindertageseinrichtungen gleichzeitig dazu beitragen, dass Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien in der Kita pädagogisch angeleitet ihre medialen Erfahrungen erweitern können und so in ihrem zielgerichteten Umgang mit neuen Medien gestärkt werden. Um zu erfassen, ob eine solche Förderung mit Unterstützung digitaler Medien auch Effekte bezüglich der Sprachkompetenzen der Kinder zeigt, wird eine Evaluation des Projektes durch das IFP durchgeführt. Fachkräften und Eltern wird über Fortbildungen Wissen zum Thema zu vermitteln.

Konzeption

Das IFP übernimmt die wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Dialogitalo - Sprachliche Förderung für Kindergartenkinder mit besonderem Unterstützungsbedarf mithilfe von digitalen Medien“. Das Projekt wurde durchgeführt vom „Gemeinnützigen Verein zur Förderung von Sprache und Kommunikation in Bildung, Prävention und Rehabilitation e.V.“ und gefördert von der SWM-Bildungsstiftung.

Ziel

Das vorrangige Ziel des Projekts ist es, mithilfe von digitalen Medien eine zusätzliche und wirksame Unterstützung für bildungsbenachteiligte Kinder in Bezug auf ihre Sprachentwicklung bereitzustellen.

Veröffentlichungen

Steeger, A., Wirts, C., Lazou, I. & Cordes, A.-K. (2021). Dialogitalo - Sprachförderung im Dialog mit digitalen Medien (unter Mitarbeit von N. Kappauf & S. Fischer). München: Verein zur Förderung von Sprache und Kommunikation für Kinder mit Sprachförderbedarf & Staatsinstitut für Frühpädagogik.

Projektteam

Projektleitung
Dr. Claudia Wirts
Dr. Anne-Kristin Cordes

Projektmitarbeiter
Diana Berisha (wissenschaftliche Hilfskraft)
Wynona Kühn (wissenschaftliche Hilfskraft)

Logo Dialogitalo

Ansprechpartner

Dr. Claudia Wirts

+49 89 99852-1963

Dr. Anne-Kristin Cordes

+49 9621 96502-61

Partner

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