Dr. Janina Wölfl
Sonderpädagogin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Janina Wölfl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsschwerpunkte
  • Inklusion
  • Sonderpädagogik
  • Montessori-Pädagogik
  • Sprachbildung
  • Förderung von Feinfühligkeit von Erzieher/innen
Projekte

seit 09/2022: „BiSS-Transfer: Sprachlich fit von der Kita in die Schule“ (BiSS-Fit) - Die Bund-Länder-Initiative BiSS-Transfer (mit Dr. Claudia Wirts und Laura Harbecke); http://www.biss-sprachbildung.de/ueber-biss-transfer

seit 09/2022: Raum für Inklusion - Online-Angebot mit Informationen zum Barrierenabbau in Kindertageseinrichtungen (mit Dr. Claudia Wirts und Dr. Monika Wertfein); https://www.kurse.kita.bayern/course/view.php?id=99

seit 01/2016: „Inklusion vor Ort (IVO) - ein Projekt zur Umsetzung von Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung in Bayern“ (Projektleitung: Dr. Claudia Wirts und Dr. Monika Wertfein)

03/2015 – 07/2021: „Förderung der Feinfühligkeit von Erzieherinnen“ (Projektleitung: Dr. Julia Berkic und Dr. Daniela Mayer)

Vita

seit 03/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP)

2017 – 2023: Promotion in der Psychologie (LMU München)

2014 – 2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik bei geistiger Behinderung und bei Verhaltensstörungen (bei Prof. Dr. Reinhard Markowetz, LMU München)

2014 Lehrbeauftragte an der LMU München

2013 – 2016: Studium der Schulpsychologie (LMU München)

2009 – 2015: Ausbildung zur Diplom Montessori-Pädagogin (Montessori Bildungsakademie München)

2007 – 2012: Studium der Sonderpädagogik (LMU München)

Zusatzqualifikationen

Diplom Montessori-Pädagogin

Publikationen

Wölfl, J. (2023). Die Einstellung von Kita-Leitungskräften zu Inklusion (Dissertation). Online verfügbar unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/32897/

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (2022). Raum für Inklusion – Barrierefreiheit in der Kita. München: IFP (Redaktionsteam am IFP: Wirts, C., Wertfein, M. & Wölfl, J.,).
Online verfügbar unter: https://link.kita.bayern/inklusionsraum

Kißgen, R., Wirts, C., Limburg, D., Wertfein, M., Franke, S., Wölfl, J. & Austermühle, J. (2021). Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich. Frühförderung Interdisziplinär 21 (2), 64-77.
Online verfügbar unter: https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/kissgen/publikationen/files/kissgen_et_al._(2021)._zur_inklusiven_betreuung_....pdf

Wertfein, M., Wirts, C. & Wölfl, J. (2019). Rahmenbedingungen von Inklusion: IVO-Studie zur Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung. In Becker-Stoll, F., Reichert-Garschhammer, E. & Broda-Kaschube, B. (Hrsg.). Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf. Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick (13-25). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Online verfügbar unter: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/downloads/productPreviewFiles/LP_978-3-525-70270-3.pdf

Wertfein, M., Wirts, C. & Wölfl, J. (2019). Inklusive Qualität gemeinsam gestalten. KiTa aktuell Spezial "Qualität sichern" 20 (5), 190-191.

Köpfle, M., Wölfl, J. & Markowetz, R. (2019). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu präferenzutilitaristischen Thesen und zu Fragen der Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Zeitschrift für Heilpädagogik 70 (1), 4-14.

Wirts, C., Wertfein, M. & Wölfl, J. (2018). IVO – Eine Studie zur Umsetzung von Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung in Bayern. Vernetzungsbericht. IFP-Projektbericht 33/2018. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik. Online verfügbar unter: https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/projektbericht_33_ivo_vernetzung_barrierefrei.pdf

Wertfein, M., Wirts, C. & Wölfl, J. (2018). Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kita und Vernetzungspartnern. KiTa aktuell 30 (3), 59-61.

Wölfl, J., Wertfein, M., & Wirts, C. (2017). IVO – Eine Studie zur Umsetzung von Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung in Bayern. Kita-Ergebnisbericht. IFP-Projektbericht 20/2017. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik. Online verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/324497482_IVO-Eine_Studie_zur_Umsetzung_von_Inklusion_als_gemeinsame_Aufgabe_von_Kindertageseinrichtungen_und_Fruhforderung_in_Bayern_Kita-Ergebnisbericht

Markowetz, R., Wölfl, J. & Jahn, K. (2015). Frühkindliche Bildung - Basis für menschliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit. Eine empirische Studie zu Qualitätsdimensionen von frühkindlichen Bildungsprogrammen und Projekten der Kindernothilfe: Empfehlungen für die Bildungspraxis, Schlussfolgerungen für die Entwicklungszusammenarbeit und politische Forderungen. Duisburg: Kindernothilfe.
Online verfügbar unter: https://www.edu.lmu.de/esE/downloads/forschungswerkstatt/markowetz_abschlussbericht.PDF

Markowetz, R., Titze, J. & Jahn, K. (2015). Inclusion: Rethinking Education for All – Promising Practice in Inclusive Education. Bonn: BMZ/GIZ.

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