Dr. Monika Wertfein
Dipl.-Psychologin
Wissenschaftliche Referentin
Dr. Monika Wertfein
Wissenschaftliche Referentin
Arbeitsschwerpunkte
  • Qualität in Kitas und Kindertagespflege
  • Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren
  • Inklusion und Partizipation im pädagogischen Alltag
Projekte

seit 2022
Raum für Inklusion – Barrierefreiheit in der Kita

seit 2013
Pädagogische Qualitätsbegleitung für Kindertageseinrichtungen in Bayern

Abgeschlossene Projekte

2019 bis 2023
Dritte IFP-Krippenstudie „Was stärkt Kita-Teams im U3-Bereich?“

2019 bis 2023
Qualifizierung Tagespflege - Festanstellung von Tagespflegepersonen in Kindertageseinrichtungen

2015 bis 2018
Inklusion vor Ort (IVO) – Studie zur Umsetzung von Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung in Bayern

2015 bis 2017
Flüchtlingskinder und ihre Eltern in der Kita – Studie zur Aufnahme von Kindern mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen

2012-2015
Wissenschaftliche Untersuchung zu Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern (BIKE)

2012-2013
Fürsorge und Selbstfürsorge in Kinderkrippen“ – Entwicklung und Evaluation eines Feinfühligkeitstrainings für pädagogische Fachkräfte

2007-2012
Wissenschaftliche Studien in Kinderkrippen

2008-2011
Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Deutschland (NUBBEK)

2006-2008
Evaluationsstudie "Freiheit in Grenzen" in Kooperation mit dem ifb Bamberg und der LMU München

2003-2006
Evaluationsstudie zum Elternkurs "Familienteam" an der LMU München
(Stipendiatin der Graduiertenförderung im Cusanuswerk, Bischöfliche Studienförderung)

Vita

2008-2014 Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung (Prof. Tippelt, Prof. Walper) zum Thema "Bildung, Erziehung und Betreuung im Elementarbereich"

seit 9/2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) in München

2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie, Psychologische Diagnostik und Familienpsychologie (Prof. Klaus A. Schneewind), LMU München

2003-2006 Promotion im Fach Psychologie (Prof. Sabine Walper)
Thema: "Emotionale Entwicklung von Kindern im Vor- und Grundschulalter im Spiegel der Eltern-Kind-Interaktion"

1998-2003 Studium Diplompsychologie, LMU München
Vertiefungsfächer: Familienpsychologie, Klinische Psychologie

1994-1999 Studium Lehramt an Sonderschulen, LMU München
Hauptfach: Lernbehindertenpädagogik, Erweiterungsfach: Schulpsychologie

Zusatzqualifikationen

2021 Train the Trainer Onlinekurs zu den Reckahner Reflexionen (http://www.paedagogische-beziehungen.eu/)

09/2019: Zertifizierung "Marte Meo Fachberater" am Norddeutschen Marte Meo Institut (Charlotte Strobl, Christian Hawellek)

07/2017: Zertifizierung "Marte Meo Practitioner" am Norddeutschen Marte Meo Institut (Charlotte Strobl)

02/2016: Zertifizierung zur Anwendung des „Classroom Assessment Scoring System - CLASS-Toddler“ (La Paro, Hamre & Pianta, 2012) für die Altersgruppe bis 3 Jahre zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen (Dr. Pauline Slot)

02/2014: Training zur Durchführung und Auswertung des Geschichtenergänzungsverfahrens zur Bindung (GEV-B) (Prof. Dr. Gabriele Gloger-Tippelt)

02/2013: Zertifizierung zur Anwendung des „Classroom Assessment Scoring System - CLASS-PRE-K“ (Pianta, La Paro & Hamre, 2011) für die Altersgruppe 3 bis 6 Jahre zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen (in Kooperation mit Prof. Dr. Antje von Suchodoletz)

02/2011: Zertifizierung zur Anwendung der deutschsprachigen Version des Attachment-Q-Sorts (Universität Wien, Prof. Lieselotte Ahnert & Mitarbeiter)

02/2010 Zertifizierung zur Anwendung der Kindergarten-Skala (KES-R) und der Tagespflegeskala (TAS-R) zur Feststellung und Unterstützung der Qualität pädagogischer Arbeit in Kindergartengruppen und in der Tagespflege (Pädquis Berlin)

06/2009 Zertifizierung zur Anwendung der Krippenskala (KRIPS-R) zur Feststellung und Unterstützung der Qualität pädagogischer Arbeit in Kinderkrippengruppen (Pädquis Berlin)

03/2009 Zertifizierung zur Trainerin für „FamilienTeam-Profi"-Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen und Vorbeugung von Verhaltensstörungen (Institut zur Stärkung der Erziehungs-kompetenzen, Dr. Johanna Graf)

10/2008 Attachment Disorganization Training (Elizabeth Anne Carlson)

06/2008 Training für die Skalierung und Klassifizierung von Kleinkindern in der Fremden Situation nach Mary Ainsworth (Karin Grossmann & Fabienne Becker-Stoll)

2006 bis 2011: Weiterbildung zur systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin am Institut für Phasische Therapie (Dr. Carole Gammer, zertifiziert durch die DGSF)

2003 Zertifizierung zur Trainerin für "Familienteam"-Elternkurse zur Stärkung elterlicher Erziehungs- und Beziehungskompetenzen

2000-2002 Zertifizierung im Bereich "Frühförderung entwicklungsverzögerter und behinderter Kinder" (Diagnostik, Intervention und Beratung) bei Prof. Franz Peterander, LMU München

Publikationen

Kofler, A., Wertfein, M. & Becker-Stoll, F. (2023). „Wissen, was unsere Kinder wollen – finden, was sie brauchen“. Pädagogische Interaktion achtsam auf die Grundbedürfnisse jedes Kindes ausrichten. Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen (3), 55–66.

Wertfein, M., Kofler, A. & Becker-Stoll, F. (2023). Pädagogische Qualitätsbegleitung. Coaching, das beim Kind an-kommt! Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen (2), 58–64.

Wirts, C. & Wertfein, M. (2022). Interaktionsqualität im Fokus. Weiß ich, was ich tu? Tu ich, was ich weiß? TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (3), 36-39.

Kofler, A. & Wertfein, M. (2021). Pädagogische Qualität in der Tagesbetreuung für Unterdreijährige weiterentwickeln. In E. Botzum & R. Remsperger-Kehm (Hrsg.), Betreuung von Kleinstkindern - Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita (S. 95–102). Kronach: Carl Link.

Kißgen, R., Wirts, C., Limburg, D., Wertfein, M., Franke, S., Wölfl, J. & Austernmühle, J. (2021). Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindestageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich. Frühförderung interdisziplinär, 40 (2), 64–77.

Wertfein, M. (2020). Mit den Kindern auf Augenhöhe. Gelingende Interaktionen in der Kindertagespflege. Zeitschrift für Tagesmütter und -väter, (2), 6–7.

Becker-Stoll, F., Niesel, R. & Wertfein, M. (2020). Handbuch Kinder in den ersten drei Jahren. So gelingt Qualität in Krippe, Kita und Tagespflege (überarbeitete Neuausgabe). Freiburg: Herder.

Wertfein, M., Wirts, C. & Wölfl, J. (2019). Rahmenbedingungen von Inklusion: IVO-Studie zur Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Frühförderung. In F. Becker-Stoll, E. Reichert-Garschhammer & B. Broda-Kaschube (Hrsg.), Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf. Armut, Entwicklungsgefährdung und Fluchterfahrung im Blick (S. 13–25). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Wertfein, M. & Mayer, D. (2018). Pädagogische Qualität in der Tagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre. In T. Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch zur empirischen Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 389-406). Münster: Waxmann.

Wertfein, M., Wildgruber, A., Wirts, C. & Becker-Stoll, F. (Hrsg.). (2017). Interaktionen in Kindertageseinrichtungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Vorträge

„PQB – ein Coaching, das beim Kind ankommt!“ Fachvortrag am 07.12.22 auf dem Kita-Kongress im Rahmen der ConSozial in Nürnberg (mit Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll)

Workshop „Gelingende Interaktionen in der Frühpädagogik – worauf kommt es an?“ auf der digitalen Bundesnetzwerktagung des „Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V.“ am 22.04.2021.

IFP-Fachtagungsreihe "Der Qualitätskompass – Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen sichtbar machen und weiterentwickeln" am 05.04., 09.07., 09.10. und 03.12.2019 in München (gemeinsam mit Anita Kofler, Eva Reichert-Garschhammer, Christa Kieferle und Stefanie Nestmeier)

„Von der Partizipation zur Inklusion“ Fachtag für Krippenfachkräfte und Tagespflegepersonen am 9.11.19 in Kooperation mit dem Landratsamt München.

Vortrag „Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen mit dem PQB-Qualitätskompass sichtbar machen“ am 07.11.19 auf der DGfE-Tagung „Qualität in der Pädagogik der frühen Kindheit“ in München (gemeinsam mit Christa Kieferle).

Fachforum „Bildung ist Beziehung“ am 27.09.19 in Dresden (pfv-Bundesfachtagung „Kinder im Blick – Neue Wege gehen“)

„Zeit und Raum für gute Interaktionsqualität in der frühkindlichen Bildung“ Vortrag am 09.05.19 in Köln.

„Wie kann Lernen gelingen – unter dem Aspekt gelebter Partizipation?“ Vortrag am 09.02.19 auf dem Fachtag der Stadt Rosenheim.

Vortrag zur IVO-Studie auf dem Fachtag zur Zusammenarbeit der KJA/SPZ und Kindertageseinrichtungen „Voneinander lernen – Integration im Wandel?!“ am 31.10.2018 in Berlin.

Inklusion als gemeinsame Aufgabe von Kindertageseinrichtung und Frühförderung. Vortrag am 23.04.18 auf dem Fachtag für Kooperationsbeauftragte auf Schul- und Jugendamtsebene für Kindertageseinrichtung – Grundschule in Dillingen.

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