wissenschaftliche Begleitung, Evaluation, Erstellung von Erhebungsinstrumenten, Durchführung und Auswertung von Erhebungen, Professionalisierung von Fachkräften in Europa
seit 2021
Leitung des Projektes seepro3: Personalprofile in Systemen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in 33 Ländern - Neubearbeitung und Aktualisierung der seepro-r-Studie
seit 2021
Mitarbeit in der wissenschaftlichen Begleitung der Kampagne „Startchance kita.digital“
Abgeschlossene Projekte
2018-2021: Teilprojekt „KinderFragen“ des Modellversuchs „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“
2018-2021: Mitarbeit in der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“
2015-2017: Leitung des Projektes seepro-r: Personalprofile in Systemen der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Europa - Neubearbeitung und Aktualisierung der seepro-Studie. http://www.seepro.eu/
2014-2017: Mitarbeit in der AG Evaluation des Projektes „Pädagogische Qualitätsbegleitung“
2011-2014: Leitung des Projektes "Qualität der Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland" am Staatsinstitut für Frühpädagogik
2009-2012: Mitarbeit am "Sprachberater-Projekt" am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München, ProjektleiterInnen: Christa Kieferle, Eva Reichert-Garschhammer, Toni Mayr
2007–2008: "Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa" am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München, Projektleiterin: Pamela Oberhuemer
2000-2006: "Entwicklung von Kriterien zur Erfassung der Qualität der Arbeit von Trägern sowie Erarbeitung und Erprobung eines handhabbaren Feststellungsinstrumentes" und "Steuerung von Trägerqualität durch Evaluation" am Staatsinstitut für Frühpädagogik München, Projektleiter: Dr.Dr.Dr. W.E. Fthenakis (bis Oktober 2005), Dr. Bernhard Nagel (ab Oktober 2005)
2007 Promotion an der Universität Regensburg "Geschlechtsspezifische Unterschiede in der beruflichen Interessenentwicklung" (Dr. phil.)
Seit 2000 wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik
1994-1999 Wiss. Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Lehr-Lern-Bedingungen in der kaufmännischen Erstausbildung" an der Universität der Bundeswehr Neubiberg. Prof. Dr. Andreas Krapp
1990-1993 Wiss. Hilfskraft an der Universität der Bundeswehr Neubiberg am Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Andreas Krapp
1986-1989 Wiss. Hilfskraft an der LMU München am Lehrstuhl der päd.-psych. Diagnostik, Prof. Dr. Kurt Heller
1979-1985 Studium der Psychologie an der LMU München, Schwerpunkt Klinische Psychologie, Abschluss: Diplom
Schreyer, I. & Oberhuemer, P. (Hrsg.) (2024 – in Vorbereitung). Frühpädagogische Personalprofile in Europa. 33 Länderberichte mit kontextuellen Schlüsseldaten. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz.
Oberhuemer, P. & Schreyer, I. (Eds.) (2024 – in preparation). Early childhood workforce profiles across Europe. 33 country reports with key contextual data. Munich: State Institute for Early Childhood Research and Media Literacy.
Lorenz, S. & Schreyer, I. (2022). IFP-Projektbericht. Was bleibt? FollowUp-Studie zur Nachhaltigkeit des Bayerischen Modellversuchs "Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken". München: Staatsinstitut für Frühpädagogik. https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/kita_digital_followup_221031.pdf
Lorenz, S. & Schreyer, I. (2021). IFP-Projektbericht 38. Eine Studie zu Tablets in der Kita aus der Sicht der Kinder. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik. https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/projektbericht_38___tablets_in_der_kita_aus_sicht_der_kinder.pdf
Lorenz, S. & Schreyer, I. (2019). Abschlussbericht zur Evaluation des PQB Modellversuchs. Langfassung. https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/pqb_abschluss_lang_190613.pdf
Schreyer, I. & Krause, M. (2019). Was wirklich zählt: Arbeitsbedingungen aus der Sicht der Kita-Fachkräfte. In R. Strätz (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita (S. 537-555). Köln: Wolters-Kluwer.
Schreyer, I. & Oberhuemer, P. (Hrsg.) (2018). Frühpädagogische Personalprofile in 30 Ländern mit Schlüsseldaten zu den Kita-Systemen München. www.seepro.eu/ISBN-Publikation.pdf
Schreyer, I, Krause, M., Brandl, M. & Nicko, O. (2014). AQUA - Arbeitsplatz und Qualität in Kitas. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik. http://www.aqua-studie.de/Dokumente/AQUA_Endbericht.pdf
Oberhuemer, P. & Schreyer, I. (2010). Kita-Fachpersonal in Europa. Ausbildungen und Professionsprofile. Opladen & Farmington Hills, MI: Barbara Budrich.
Schreyer, I. (2008). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der beruflichen Interessenentwicklung. München: Verlag Dr. Hut.
Fthenakis, W.E., Hanssen, K., Oberhuemer, P. & Schreyer, I. (Hrsg.) (2003/2009). Träger zeigen Profil. Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen. Mit CD: Instrument zur Selbstevaluation. Weinheim: Beltz.