Sara Roth
M.A. Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement
Community Managerin
Sara Roth
Community Managerin
Arbeitsschwerpunkte

Digitale Bildung und Medienkompetenz: Konzeption und Implementierung neuer (digitaler) Medientypen

Community Management: Vernetzung der Netzwerkpartner und Nutzenden des KITA HUB BAYERN einschließlich des Lern- und Erprobungsraums (PIXELWERKSTATT), Aktivierung, Ausbau und Management der Kita-Community

Online Marketing: Steigerung der Reichweite und Conversions

Projekte

KITA HUB BAYERN (Community Management)

PIXELWERKSTATT (Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation)

Netzwerk „kita.digital.vernetzt“ (Community Management)

Vita

seit 10/2022
Community Managerin

10/2018 – 09/2022
Weiterbildungskoordinatorin und Digitalisierungsexpertin an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
Schwerpunkte: Betreuung der berufsbegleitenden Masterstudierenden und Dozierende, Organisation, Koordination, Moderation von Infoveranstaltungen, Digitalisierung der Lehre, H5P (Lehrvideos, Livestreams), Auf- und Ausbau der Kommunikation zu Studieninteressierten und Studierenden, Markt-, Wettbewerbs-, Trend- und Zielgruppenanalysen, Pflege der Firmenwebseite oth-professional.de (Typo3)

03/2019 – 09/2022
Social Media Expertin an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden
Schwerpunkte: Auf- und Ausbau der Kommunikation zu Studieninteressierten und Studierenden, Online Marketing: externe Unternehmenskommunikation (Social Media), SEO Suchmaschinenoptimierung und Facebook/Google Ads, Durchführung von Social Media und Online-Kampagnen, Erstellung unterschiedlicher Medientypen (Bild, Ton, Video, Text, Animation)
Betreuung: Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn, YouTube, Google Business

09/2017 – 08/2018
Masterthesis bei Susteen Technologies
Thema: Marketingkonzept für ein StartUp mit exemplarischer Umsetzung
Schwerpunkte: Internationale Unternehmensentwicklung und -kommunikation, Weiterentwicklung und Konzeption der Firmenwebseite (WordPress), Etablierung neuer Kommunikationsplattformen (Print und Online) für den B2B-Bereich

04/2016 – 09/2016
Masterstudium „Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement (Master of Arts) an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden Schwerpunkte: internationale Strategieentwicklung, internationale Markt-, Wettbewerbs-, Trend-, Zielgruppenanalysen, internationales Risiko- und Reputationsmanagement -Weiden, Standort Weiden, Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit, interkultureller Schwerpunkt

01/2017 – 02/2019
Freiberufliche Fotografin Oberpfalz Medien

04/2016 – 09/2016
Bachelorthesis bei der Siemens AG (Digital Factory Control Products) am Standort Amberg und Fürth
Thema: Wettbewerbsanalyse Kataloge – Methoden der zielgruppenorientierten Marketingstrategie: Einsatz und Auswirkung der Digitalisierung in Großunternehmen

04/2016 – 09/2016
Bachelorstudium „Medienproduktion und -technik (Bachelor of Engineering) an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Standort Amberg, Institut für Medien und Bildungstechnologie,
Schwerpunkte:  Medientechnik, Corporate Design und Identity, E-Commerce und Unternehmenskommunikation, Digitale Medien und Webentwicklung

Zusatzqualifikationen

Ausbildung der Ausbilder/AdA-Schein

Zurück zur Übersicht