Professionalisierung in der Aus- Fort- und Weiterbildung pädagogischer Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen
Fachkräftegewinnung – Gesamtkonzept für die berufliche Weiterbildung in bayerischen Kindertageseinrichtungen
seit 11/2023 – Wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP)
seit 01/2024 – Freiberufliche Tätigkeit als Multiplikatorin im Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen in Bayern
seit 09/2010 – Freiberufliche Fortbildungsreferentin in der Erwachsenenbildung frühpädagogischer Fachkräfte
10/2014 bis 10/2023 – Fachdienstleitung und Trägervertretung im Fachbereich Kindertageseinrichtungen München Stadt und Landkreis, Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
2014 bis 2019 – Freiberufliche Autorentätigkeiten in Kooperation mit dem Caritas Institut für Bildung und Entwicklung und dem Olzog Verlag, Mitarbeit im Redaktionsteam „Praxisbegleiter Kita“
10/2012 bis 09/2014 – Masterstudium „Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement“, Ludwig- Maximilians-Universität München Masterarbeit: „Start in die Kinderkrippe – Eine qualitative Studie zur Gestaltung der Eingewöhnungsphase“
09/2010 bis 09/2012 – Leitung einer Kinderkrippe
10/2008 bis 08/2010 – Bachelorstudium „Bildung und Erziehung im Kindesalter“, Hochschule München
Bachelorarbeit: „Der kompetente Säugling – Ein modernes Bild vom Kind? Bedeutung der Erkenntnisse aus der Säuglingsforschung für die Bildung und Erziehung in den ersten drei Lebensjahren“
09/2007 bis 08/2008 – Tätigkeit als Erzieherin
09/2002 bis 08/2007 – Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
05/2021 bis 06/2023 – Systemische Beratung SG, Istob Zentrum für Systemische Therapie, Supervision und Beratung e.V. München
01/2023 bis 05/2023 – Multiplikatorenausbildung im Rahmen des Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen in Bayern, StMAS
04/2019 bis 03/2020 – Weiterbildung Fachberatung, Zertifikatskurs zur Sicherung und Entwicklung von Beratungskompetenzen, Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern, München
06/2016 bis 10/2016 – Moderationsausbildung für Führungskräfte, Caritas Institut für Bildung und Entwicklung München
Ellinger Marion (2017). Begleiten ohne zu leiten?! – Die Reggio-Pädagogik in der Kinderkrippe. (S. 29-50). In: Spitz-Güdden, Christel (Hrsg.): Praxishandbuch Elementarpädagogik. Basiswissen, Umsetzung & Materialien. (Ausgabe 1, 3/2017). München: Olzog Verlag.
Ellinger, Marion (2016). Spielst du noch oder lernst du schon? – Bedeutung des Spiels für die frühkindliche Bildung. In: Spitz-Güdden, Christel (Hrsg.): Praxishandbuch Kinder unter 3. Basiswissen, Umsetzung, Materialien. (Ausgabe 18, 1/2016) München: Olzog Verlag.
Ellinger, Marion (2015). Kinderkrippen: Chance oder Risiko? – Eine Betrachtung aus unterschiedlichen Perspektiven. (S. 1-22). In: Spitz-Güdden, Christel (Hrsg.): Praxishandbuch Kinder unter 3. Basiswissen, Umsetzung, Materialien. (Ausgabe 14, 01/2015). München: Olzog Verlag.
Ellinger, Marion (2015). Der kompetente Säugling – Erkenntnisse aus der Säuglingsforschung und Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis in Kinderkrippen. (S. 1-16). In: Spitz-Güdden, Christel (Hrsg.): Praxishandbuch Kinder unter 3. Basiswissen, Umsetzung, Materialien. (Ausgabe 17, 10/2015). München: Olzog Verlag.
Systemische Gesellschaft SG