Julia Radan
Linguistin; M.A. Deutsch als Fremdsprache
Wissenschaftliche Referentin
Julia Radan
Wissenschaftliche Referentin
Arbeitsschwerpunkte

Methodik und Didaktik der sprachlichen Bildung am Übergang Kindergarten-Grundschule bei Kindern mit speziellem Förderbedarf.
Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften und Grundschullehrkräften. Instruktionsdesign

Projekte

seit 2023
Landesprogramm „Sprach-Kitas Bayern“

seit 2021
Fortbildungskampagne „Vorkurse Deutsch 240“

seit 2021
„BiSS-Transfer Verbund: Systematische Sprachförderung für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im Vorkurs Deutsch“

Abgeschlossene Projekte

2022–2024: „Vorschulische Sprachförderung mit ukrainischen Kindern. Digitale Unterstützungsangebote für die pädagogische Praxis“

2018–2019: „BiSS-Bildung durch Sprache und Schrift in Bayern“

2016–2018: „BISS- Alltagsintegrierte Sprachbildung und –diagnostik in Kitas: Formative Prozessevaluation der Bund-Länder-Initiative BiSS-E1 & E2“  

2015–2016: „Neukonzeption der Landesfortbildungsangebote Hessen – Implementierung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren“

2013–2014: „Qualifizierte Schulvorbereitung in Hessen – Konzeption, Qualifizierung und Begleitung der Modellphase“

2010–2013: „Auch Eltern kommen in die Schule. Der Übergang zu Eltern eines Schulkindes und die wahrgenommene Unterstützung in der Kooperation mit Kindertageseinrichtung und Schule“

Vita

seit 2013              
Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz, München: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2013–2015          
Ludwig-Maximilians-Universität - Institut für Deutsche Philologie, München: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

2010–2013        
Staatsinstitut für Frühpädagogik, München: Wissenschaftliche Hilfskraft

2009–2012        
Freiberufliche Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, München

2007–2012        
Freiberufliche Lehrkraft für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Oberbayern

2004–2009      
Ludwig-Maximilians-Universität, München: Magister Artium in Deutsch als Fremdsprache, Germanistische Linguistik und Spanischer Philologie

2007-2008          
Katholische Jugendfürsorge München – Sozialpädagogische Lernhilfen: pädagogische Mitarbeiterin

Rheinisches Bildungszentrum Köln: Vorsemester Medizin

2003                      
University College Dublin: Romanistik, Arabisch, Soziologie

2002–2003          
Universität Augsburg: Spanische Sprachwissenschaft, Italienische Literaturwissenschaft, Psychologie

Zusatzqualifikationen

2023                      
Qualifizierung zur „BiSS-Transfer-Tutorin“ Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Kö

2022                        
Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen gemäß § 15 Integrationskursverordnung –  Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Würzburg

2022                  
Zertifizierung Blended Learning Designer – FCT Akademie, Bornheim

2018                    
Qualifizierung zur Blended-Learning-Mutiplikatorin „BiSS-Bildung durch Sprache und Schrift“ – Universität zu Köln & Universität Hamburg

2015                        
Zertifizierung „Classroom Assessment Scoring System - CLASS-PRE-K®“ Teachstone Training, Online/ Charlottesville, USA

2014                        
Intensivkurs „Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management“ - Fernuniversität Hagen Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung und Weiterbildung

Publikationen

 

Kieferle, C. & Radan, J. (2021). Vorkurs-Deutsch-Fortbildungen. Veränderungen in der digitalen Transformation. IFP-Infodienst, 26. Jhrg., S. 46

Cordes, A.-K., Radan, J. & Wirts, C. (2019): Fachkraft-Kind-Dialoge im Freispiel: Wer hat das Wort? Frühe Bildung, 8,200-205

Wildgruber, A., Griebel, W., Radan, J. & Schuster, A. (2017). Übergang zu Eltern von Schulkindern. Unterschiedliche Bewältigung neun Monate nach Schulstart. Frühe Bildung 6(1), 16 – 24

Spindler, A. & Radan, J. (2017). Von der Kita in die Grundschule. Kindergarten heute, 4, 10-14.

Griebel, W., Wildgruber, A., Schuster, A. & Radan, J. (2017). Parents´ transition to being parents of a school child: Experienced support. In Dockett, S., Griebel, W. & Perry, B. (Hrsg). Families and transition to school.  Cham, CH: Springer International Publishing. 21-36.

Wildgruber, A., Griebel, W., Schuster, A., Held, J. & Nagel, B. (2015). Auch Eltern kommen in die Schule. Unterstützung und Beteiligung unter dem Blickwinkel der Heterogenität von Eltern. In E. Reichert-Garschhammer, C. Kieferle,  M. Wertfein, M. & F. Becker-Stoll (Hrsg.) Inklusion und Partizipation – Vielfalt als Chance und Anspruch, S. 157-165, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lindner, K., Held, J. Lomako, J. & Gagarina, N. (2014). Verbale und nonverbale Indikatoren zur Identifizierung von umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen bei sukzessiv bilingualen Kindergartenkindern. Forschung Sprache, 2, 58-68.

Held, J. & Kieferle, Ch. (2014). Sprach- und Literacykompetenzen stärken. In Hessisches Sozialministerium (Hrsg.) Modellprojekt QSV. Erfolgreiche Bildungspraxis in Kindertageseinrichtungen. Eine Handreichung zum hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren. S. 92-109.Wiesbaden: Hessisches Sozialministerium.

Griebel, W., Wildgruber, A., Held, J., Schuster, A. & Nagel, B. (2013). Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource. Bildungsforschung, 10(1), 28-47.URL: http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/160/pdf_6

Suchodoletz, W. v. & Held, J. (2009). Früherkennung von Late Talkers bei der U7. Ist ein kurzer Elternfragebogen zur Früherkennung geeignet? Kinderärztliche Praxis, 80 (6), 398-403.

Vorträge
  1. Parallels in the use of syntactic structures: Analyzing educators’ and children`s verbal interactions. EARLI SIG V am 31. 08. 2018 in Berlin (gemeinsam mit Ann-Kristin Cordes)
  2. Kindersprache stärken: Das Konzept der Alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und die Verbindung zum hesssichen Bildungs- und Erziehungsplan. Fachtagung „Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und der BEP – (wie) passt das? - Anschlussfähige Bildungskonzepte sichern“am 17. 03.2015 in Frankfurt am Main (gemeinsam mit Michaela Hopf)
  3. Die durch Eltern im Übergang wahrgenommene Unterstützung in der Kooperation mit Kindertageseinrichtung und Schule. Arbeitsgruppenbeitrag auf dem 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 10. 03. 2014 in Berlin (gemeinsam mit Wilfried Griebel und Andreas Wildgruber)
  4. Auch Eltern kommen in die Schule. Unterstützung und Beteiligung unter dem Blickwinkel der Heterogenität von Eltern. Vortrag, Fachkongress des Staatsinstitutes für Frühpädagogik „Inklusion und Partizipation – Vielfalt als Chance und Anspruch“ am 27. 06. 2013 in München (gemeinsam mit Andreas Wildgruber, Bernhard Nagel und Wilfried Griebel)
  5. Sprachförderung und Naturwissenschaftliche Bildung. Konferenz „Probleme der Zweisprachigkeit“, Moskauer Staatliche Humanitäre Landesinstitut am 24. 05. 2013 in Orechowo-Sujewo, Russland
  6. Partizipation von Eltern bei einer engen Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Fachtag des Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen „Kindergarten und Grundschule: voneinander und miteinander lernen“ am 25. 06. 2012 in Ulm
  7. Ist ein kurzer Elternfragebogen geeignet, Sprachentwicklungsverzögerungen bei der U7 ausreichend sicher zu erfassen? Begleitsymposium zur 104. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin am 13. 09. 2008 in München
  8. Deutsch als Zweitsprache. Mitarbeiter-Workshop der Katholische Jugendfürsorge der Erzdiözese München und Freising e.V. Workshop am 09. 11. 2007 in München
Mitgliedschaften

GISKID - Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V.

 

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