Digitale Bildung und Medienkompetenz im frühpädagogischen Arbeitsfeld
Konzeption und Implementierung digitaler Lehr-Lern-Szenarien (Blended Learning und E-Learning)
handlungsorientierte Medienpädagogik
KITA HUB BAYERN
Pixelwerkstatt
Kampagne „Startchance kita.digital“
Fachkraftgewinnung
Wissenschaftliche Referentin am Zentrum für Medienkompetenz in der Frühpädagogik (ZMF)
Coachin im Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“
Freiberufliche Lehr- und Referentinnentätigkeit, insbesondere in der Medienbildung und der aktiven Medienarbeit sowie Train-the-Trainer Seminare
Medienfachberaterin des Bezirksjugendrings Oberfranken
Medienfachberaterin für den Bezirk Oberpfalz
Studium „Medien und Kommunikation M.A.“ an der Universität Passau, Schwerpunkt Medienpädagogik und -didaktik
Studium „Medienproduktion und -technik B.A.“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden
IHK Professional Trainerin
Deimann, M., Nierhoff K., Opitz E. & Steger M. (2020). Medienbildung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Blended-Learning-Einführungskurs für Fachkräfte in Kitas. Abschlussbericht zum Projekt. Amberg. Verfügbar unter: https://materialkiste.kita.bayern/edu-sharing/components/render/e1cc6d5b-a4ad-4012-91d3-b04cbe68aab8 (25.04.2023).
Lins A. & Nierhoff K. (2017). Fotos als politische Statements – Aktive Medienarbeit als Forum. In: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hrsg.), Medien Pädagogik Gesellschaft. Der politische Mensch in der Medienpädagogik. kopaed.
Impulse für den medienpädagogischen Alltag in der Kita. Fachkongress des Kinderschutzbundes Bayreuth zum Thema „Medienpädagogik und Medienschutz in der digitalen Welt“ am 24.2.22 in Bayreuth
Moderation des Forums „MINT und Medienkompetenz“. MINT Bildungskonferenz Neustadt-Waldnaab am 26.11.2020 in Wernberg-Köblitz und online