Bildungs- und Erziehungsplan, Qualitätsentwicklung, Interaktionsqualität, Qualifizierung, Beratung,
seit 08/2018
Evaluation und Qualitätssicherung der Kurse für BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen zum Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 – 10 Jahren in Hessen
seit 09/2020
Personalrätin am IFP
Abgeschlossene Projekte
11/2016 bis 08/2017 Projekt Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM)
seit 11/2016 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP)
02/2017 – 06/2018 Netzwerkkoordination der "Kleinen Forscher München" in Kooperation mit dem Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
10/2014 bis 03/2017 Studium an der Hochschule München im Studiengang "Bildung und Erziehung im Kindesalter (0-12 Jahre)"; Abschluss: Kindheitspädagogin B.A.
09/2010 bis 09/2014 Erzieherin, Gruppenleitung und Leitung in verschiedenen Kindertageseinrichtungen
09/2005 bis 08/2010 Ausbildung zur Erzieherin an der katholischen Fachakademie für Sozialpädagogik der Diözese Eichstätt Abschluss: Staatlich anerkannte Kinderpflegerin und Erzieherin
05/2023 Zertifikat: CLASS Observer Pre-K
02/2013 bis 07/2014 Ausbildung zur Systemischen Elternberatung bei Impuls e.V., Augsburg
Paulsteiner, R., Köster, K., Nestmeier, S. (2022). Evaluation und Qualitätssicherung der Kurse für BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen in Hessen - Projektbericht 2022. Interne Veröffentlichung
Leitherer, M., Nestmeier, S., Köster, K., Diehl-Wadewitz, J., Löffler, S., Greilich, C., Bahlo, K. & Gathof, S. (2022). Kurs Gewaltschutzkonzept in Kindertageseinrichtungen auf der Grundlage des BEP – ein Angebot des Landes Hessen – Imagefilm. Verfügbar unter: https://bep-connect.de
Paulsteiner, R., Köster, K., Nestmeier, S. (2022). Gewaltschutzkonzept in Kindertageseinrichtungen auf Grundlage des BEP. Kurskonzeption. Interne Veröffentlichung.
Paulsteiner, R., Köster, K., Nestmeier, S. (2022). Krisenzeiten meistern – Belastungen bewältigen. Kurskonzeption. Interne Veröffentlichung.
IFP (Hrsg.), Wertfein, M., Kofler, A., Kieferle, C., Paulsteiner, R., Nestmeier, S., Reichert-Garschhammer, E. & Becker-Stoll, F. (2020). PQB-Qualitätskompass. Instrument zur Beobachtung und Reflexion der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen, https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/pqb-qualitatskompass_september_2020.pdf
Goesmann, C., Quehenberger, J., Nestmeier, S. & Broda-Kaschube, B. (2020). Musikalische Bildung in bayerischen Kindertageseinrichtungen. Ergebnisbericht. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik. URL: https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/projektbericht_36_barrierefrei_-_musikalische_bildung_in_bayerischen_kitas.pdf
Kofler, A., Wertfein, M., Kieferle, C. & Nestmeier, S. (2019). Interaktionsqualität sichtbar machen, 173-176.
Goesmann, C., Quehenberger, J., Nestmeier, S. & Broda-Kaschube, B. (2018). Musikalische Bildung in bayerischen Kindertageseinrichtungen. IFP-Infodienst, 23, 8-11.