Dr. Daniela Mayer
Dipl.-Psychologin
Wissenschaftliche Referentin
Dr. Daniela Mayer
Wissenschaftliche Referentin
Arbeitsschwerpunkte
  • Bindung und Bildung in der frühen Kindheit
  • Feinfühligkeit von Eltern und Fachkräften
  • Qualität in der Kindertagesbetreuung
Projekte

seit 2017 Redaktion der Freien Beiträge der Zeitschrift "Frühe Bildung" des Hogrefe Verlags

seit 2017 Sista - Ein sicherer Start ins Leben, Bindung und Bindungsförderung. Fortbildung für freiberufliche Hebammen in Bayern

seit 2015 Feinfühligkeit von Eltern und Fachkräften

  • Feinfühligkeit von Eltern und Bezugspersonen in Krippe und Tagespflege – Beziehungen mit Kindern im Kleinkindalter gestalten
  • Feinfühligkeit von Eltern und Bezugspersonen im Kindergarten – Beziehungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren gestalten
  • Feinfühligkeit von Eltern und PädagogInnen in Schulen und Horten – Beziehungen mit Kindern im Grundschulalter gestalten
  • Baby oder Smartphone im Blick? Feinfühligkeit von Eltern und Bezugspersonen im Alltag mit digitalen Medien

seit 2014 Beziehungsgestaltung in Kindertageseinrichtungen

seit 2013 sibe - Sichere Bindungsentwicklungen über den Lebenslauf begleiten und fördern. Fortbildungsreihe für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Bayerischer Familienbildungsstätten und Familienstützpunkte

Abgeschlossene Projekte

NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit

 

Vita

seit 10/2011
wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) München

seit 2017
freiberufliche Tätigkeit als systemische Beraterin und Therapeutin

seit 2015
freiberufliche Tätigkeit als Referentin für die Themen Frühe Bildung, Bindung und Feinfühligkeit

03/2019 – 03/2020
Psychologischer Fachdienst für Kinderkrippen im Auftrag der Erziehungsberatung des Evangelischen Beratungszentrums München e.V. (ebz)

WS 2017/2018
Forschungsgastprofessur an der Universität Wien, Fakultät für Psychologie, Forschungsunit „Early Childhood in Context“ (Prof. Dr. Dr. Lieselotte Ahnert)

04/2008 – 08/2012
wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Beate Sodian)

04/2008 – 02/2012
Promotion (Dr. phil.) in Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Beate Sodian)

Thema der Dissertation: „Die Modellierung des wissenschaftlichen Denkens im Grundschulalter. Zusammenhänge zu kognitiven Fähigkeiten und motivationalen Orientierungen“

10/2001 – 03/2007
Studium der Psychologie an der Universität Regensburg (Diplom)

Thema der Diplomarbeit: „Einfluss einer architekturpsychologischen Gestaltungsmaßnahme im Kindergarten auf Geschlechtsunterschiede in Spielverhalten, räumlichem Vorstellungsvermögen und sozial-emotionaler Kompetenz“

Zusatzqualifikationen

Systemische Einzel-, Paar-, und Familientherapeutin (DGSF zertifiziert)

Systemische Beraterin (DGSF zertifiziert)

Reflective Functioning Scale (RF) zur Kodierung von Mentalisierungsfähigkeiten von Eltern im Parent Development Interview (PDI-R)

Adult Attachment Scoring and Classification System (AAI) zur Klassifikation von Bindungsrepräsentationen von Erwachsenen

Fremde-Situation-Test (FST) zur Klassifikation von organisierten Bindungsmustern (ABC) und Bindungsdesorganisation (D)

Emotional Availability Scales (EA) zur Beobachtung von Erwachsenen-Kind-Interaktionen

Classroom Assessment Scoring System (CLASS Toddler) zur Beobachtung der Interaktionsqualität in Krippen

Classroom Assessment Scoring System (CLASS PRE-K) zur Beobachtung der Interaktionsqualität in Kindergärten

Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B) zur Klassifikation von Bindung in der mittleren Kindheit

Attachment-Q-Sort (AQS) zur Beobachtung der Beziehungsqualität eines Kindes zu seinen Betreuungspersonen

Publikationen

Cordes, A.-K., Hartig, F., Berkic, J. & Mayer, D. (2024). Baby oder Smartphone im Blick? Feinfühligkeit von Eltern und Bezugspersonen im Alltag mit digitalen Medien. Broschüre des BKK Landesverband Bayern. Verfügbar unter: www.ifp.bayern.de

Berkic, J., Mayer, D. & Hartig, F. (2022). Feinfühligkeit von Eltern und Bezugspersonen in Krippe und Tagespflege. Beziehungen mit Kindern im Kleinkindalter gestalten. Broschüre des BKK Landesverband Bayern. Verfügbar unter: www.ifp.bayern.de

Mayer, D. & Berkic, J. (2021). Feinfühlig reagieren – Verhalten reflektieren. Reflexionskarten zum Umgang mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik. Verfügbar unter: www.ifp.bayern.de

Mayer, D., Berkic, J. & Becker-Stoll, F. (2020). Bindungsrepräsentationen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, 9(4), 203-210.

Mayer, D., Berkic, J. & Beckh, K. (2020). Mentalisieren als Voraussetzung für feinfühliges Verhalten von pädagogischen Fachkräften: Methodenentwicklung und Ergebnisse einer Pilotstudie. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 301-217.

Berkic, J. & Mayer, D. (2019). Feinfühligkeit von Eltern und PädagogInnen in Schulen und Horten. Beziehungen mit Kindern im Grundschulalter gestalten. Broschüre des BKK Landesverband Bayern. Verfügbar unter: www.ifp.bayern.de

Mayer, D., & Beckh, K. (2018). Feinfühligkeit und Erzieherin-Kind-Beziehungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(3), 183-193.

Mayer, D. & Beckh, K. (2017). Überprüfung der Validität der Skalen KES-R und KRIPS-R zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen: Ergebnisse der NUBBEK-Studie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 181-202.

Beckh, K., Berkic, J. & Mayer, D. (2016). Feinfühligkeit von Eltern und ErzieherInnen. Beziehungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren gestalten. Broschüre des BKK Landesverband Bayern. Verfügbar unter: www.ifp.bayern.de

Mayer, D. & Beckh, K. (2016). Examining the validity of the ECERS–R: Results from the German National Study of Child Care in Early Childhood. Early Childhood Research Quarterly, 36, 415-426.

(alle Publikationen siehe Extra-Dokument)

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