Susanne Kreichauf
Dipl.-Psychologin, Mag. Public Health
Wissenschaftliche Referentin
Susanne Kreichauf
Wissenschaftliche Referentin
Arbeitsschwerpunkte
  • Öffentlichkeitsarbeit, u.a. Redaktion des IFP-Infodienstes und der IFP-Website, Erstellung des IFP-Jahresberichts, Fachkongress-Management
  • Redaktion der Zeitschrift „Frühe Bildung“ im Hogrefe Verlag
  • Kindergesundheit und -ernährung
Projekte

laufend: verantwortlich für IFP-Webseite, den IFP-Infodienst und den IFP-Jahresbericht

seit 2017: Redaktion der Zeitschrift "Frühe Bildung" des Hogrefe Verlags

2010-2011: Projekt "Curriculum Gesundheitsprävention und -bildung von Kindern bis drei Jahren in Tageseinrichtungen und Tagespflege"

2008-2011: Projekt ToyBox – Adipositas-Prävention in Kindertageseinrichtungen

2007: Lektorat des Fachbuchs "Die Erzieherin-Kind-Beziehung", hrsg. v. Fabienne Becker-Stoll und Martin R. Textor

2005: Mitautorinnenschaft am Gutachten "Facetten der Vaterschaft. Perspektiven für eine innovative Väterpolitik" (im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

2002 - 2004 Redaktion Online-Familienhandbuch

Vita

seit 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Frühpädagogik

2008-2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dr. von Haunerschen Kinderspital der Universität München, Abteilung für Stoffwechselstörungen und Ernährungsmedizin (Prof. Bertold Koletzko)

2000-2002 Volontariat in einer Presse-Agentur mit Schwerpunkt Rehabilitationsmedizin

1993-1999 Psychologie-Studium an der Universität Regensburg und an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee, USA
Diplomarbeit: "Die Symptomatik depressiver Störungen bei deutschen und türkischen Patienten"

Zusatzqualifikationen

2006-2008 Postgraduales Studium "Öffentliches Gesundheitswesen und Epidemiologie" an der LMU München (Mag. Public Health)
Abschlussarbeit: "Der Einfluss des Stillens und des maternalen Diabetes auf die Gewichtsentwicklung von Kindern", als Publikation veröffentlicht in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift

Publikationen

Androutsos, O., Katsarou, C., Payr, A., Birnbaum, J., Geyer, C., Wildgruber, A., Kreichauf, S., Lateva, M., De Decker, E., De Craemer, M., Socha, P., Moreno, L., Iotova, V., Koletzko, B. & Manios, Y. (2014). Designing and implementing teachers' training sessions in a kindergarten-based, family-involved intervention to prevent obesity in early childhood. The ToyBox-study. Obesity Reviews, 15 Suppl 3, 48-52.

Payr, A., Birnbaum, J., Wildgruber, A., Kreichauf, S., Androutsos, O., Lateva, M., De Decker, E., De Craemer, M., Iotova, V., Manios, Y. & Koletzko, B. (2014). Concepts and strategies on how to train and motivate teachers to implement a kindergarten-based, family-involved intervention to prevent obesity in early childhood. The ToyBox-study. Obesity Reviews, 15 Suppl 3, 40-47.

Duvinage, K., Ibrügger, S., Kreichauf, S., Wildgruber, A., De Craemer, M., De Decker, E., Androutsos, O., Lateva, M., Iotova, V., Socha, P., Zych, K., Mouratidou, T., Mesana Graffe, M.I., Manios, Y. & Koletzko, B. (2014). Developing the intervention material to increase physical activity levels of European preschool children: the ToyBox-study. Obesity Reviews, 15 Suppl 3, 27-39.

De Craemer, M., De Decker, E., De Bourdeaudhuij, I., Verloigne, M., Duvinage, K., Koletzko, B., Ibrügger, S., Kreichauf, S., Grammatikaki, E., Moreno, L., Iotova, V., Socha, P., Szott, K., Manios, Y. & Cardon G. (2014). Applying the Intervention Mapping protocol to develop a kindergarten-based, family-involved intervention to increase European preschool children's physical activity levels: the ToyBox-study. Obesity Reviews, 15 Suppl 3, 14-26.

Kreichauf, S., Wildgruber, A., Krombholz, H., Gibson, E.L., Vögele, C., Nixon, C., Douthwaite, W., Moore, H., Manios, Y., Summerbell, C.D. (2012). Critical narrative review to identify educational strategies promoting physical activity in preschool. Obesity Reviews, 13, Suppl. 1, 96-105.

Gibson, E.L., Kreichauf, S., Wildgruber, A., Vögele, C., Summerbell, C.D., Nixon, C., Moore, H., Douthwaite, W., Manios, Y., (2012). A narrative review of psychological and educational strategies applied to young children's eating behaviours aimed at reducing obesity risk. Obesity Reviews, 13, Suppl. 1, 85-95.

Summerbell, C.D., Moore, H., Vögele, C., Kreichauf, S., Wildgruber, A., Manios, Y., Douthwaite, W., Nixon, C., Gibson, E.L., (2012). Evidence-based recommendations for the development of obesity prevention programs targeted at preschool children. Obesity Reviews, 13, Suppl. 1, 129-132.

Nixon, C., Douthwaite, W., Moore, H., Gibson, E.L., Vögele, C., Kreichauf, S., Wildgruber, A., Manios, Y., Summerbell, C.D. (2012). Identifying effective behavioural models and behaviour change strategies underpinning pre-school and school-based obesity prevention interventions aimed at four to six year olds: a systematic review. Obesity Reviews, 13, Suppl. 1, 106-117.

Hummel, S., Pflüger, M., Kreichauf, S., Hummel, M. & Ziegler, A.G. (2009). Predictors of overweight during childhood in offspring of parents with type 1 diabetes. Diabetes Care, 32(5), 921-925.

Kreichauf, S., Pflüger, M., Hummel, S. & Ziegler. A.G. (2008). Der Einfluss des Stillens und des maternalen Diabetes auf die Gewichtsentwicklung von Kindern. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 133(22), 1173-1177.

Zurück zur Übersicht