
- Beobachtung und Dokumentation frühkindlicher Entwicklungsprozesse
- Test- und Fragebogenkonstruktion
- Evaluation von Bildungsprozessen
- Kita-Qualität
- Familienpsychologie
seit 2019 Dritte IFP-Krippenstudie „Was stärkt Kita-Teams im U3-Bereich?“
seit 2015 Kompetenzen und Interessen von Kindern (KOMPIK)
seit 2015 Überarbeitung und Zusammenführung der IFP-Sprachbeobachtungsbögen
Abgeschlossene Projekte
2017 – 2021 Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“
2011- 2014: "Qualität der Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen frühpädagogischer Fachkräfte in Deutschland" (AQUA)
2011 – 2012 „Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen in Bayern“
2009 – 2011 Entwicklung eines Beobachtungs- und Einschätzbogens für pädagogische Fachkräfte (KOMPIK)
Studium
2003 - 2008: Ludwig-Maximilians-Universität München
Psychologie, Abschluss: Diplom-Psychologe
Schwerpunkte: Familienpsychologie, Motivations- und Emotionsforschung, Klinische Psychologie
1998 - 2003: Fachhochschule München
Soziale Arbeit, Abschluss: Dipl. Soz. Päd. (FH)
Schwerpunkt: Jugendarbeit
Berufstätigkeit
seit 2020 Lehrbeauftragter an der Katholische Stiftungshochschule München
seit 2009 wissenschaftlicher Referent am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München
2001 - 2006 Hauptamtlicher Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit, Jugendbegegnungsstätte der Stadt Germering
2006-2008 Postgraduales Studium "Öffentliches Gesundheitswesen und Epidemiologie" an der LMU München (Mag. Public Health)
Abschlussarbeit: "Der Einfluss des Stillens und des maternalen Diabetes auf die Gewichtsentwicklung von Kindern", als Publikation veröffentlicht in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift