Anita Kofler
Dipl.-Psychologin, Erzieherin
Wissenschaftliche Referentin
Anita Kofler
Wissenschaftliche Referentin
Arbeitsschwerpunkte
  • Qualität in Kindertageseinrichtungen
  • Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren
  • PQB Pädagogische Qualitätsbegleitung: Arbeitsgruppe PQB – Qualitätskompass
Projekte

seit 2014: „Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)" am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München, Projektleitung: Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Eva Reichert-Garschhammer.

seit 2022: Dritte Krippenstudie „Kleine Kinder -großer Anspruch“:  Was stärkt Kitateams im U3 Bereich


Abgeschlossene Projekte

2012 bis 2014: Kooperationsprojekt mit Hessen: "Implementation des Bildungs- und Erziehungsplans von 0 bis 10 Jahren", Projektleitung: Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis. Arbeitsschwerpunkte: Evaluation der Multiplikatorentätigkeit

2009 bis 03/2012: Projekt Sprachberatung am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München, Projektleitung: Christa Kieferle, Eva Reichert-Garschhammer, Toni Mayr. Arbeitsschwerpunkte: wissenschaftliche Begleitung, Erstellung von Erhebungsinstrumenten, Durchführung und Auswertung der Erhebungen mit dem Schwerpunkt: LiSKit Preschool Literacy.

2008 bis 2011: Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Deutschland (NUBBEK). Erhebung.

2009 bis 2010: Zweite Krippenstudie „Kleine Kinder - großer Anspruch" in Kooperation mit der Landeshauptstadt München – Qualität in Kinderkrippen.

2007 bis 2008: Erste Krippenstudie „Kleine Kinder - großer Anspruch". Befragung von Kinderkrippen in München in Kooperation mit der Landeshauptstadt München – Qualität in Kinderkrippen.

2004 Partizipations-Projekt „MitWirkung“ der Bertelsmann Stiftung in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich – Projektkoordinatorin vor Ort

Vita

seit 01/2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) in München

09/2004 bis 09/2008 Studium der Psychologie LMU München, Hauptstudium Studienfach Psychologie
Abschluss: Psychologie (Diplom)
Diplomarbeit, Thema: "Kleine Kinder – großer Anspruch – Wie Erzieherinnen die Förderung von kleinen Kindern berichten und was sie dazu brauchen“ (Betreuer: Prof. Dr. Fabienne Becker Stoll und Prof. Dr. Klaus A. Schneewind)

1. Schwerpunktfach: Familienpsychologie (Leitung: Prof. Dr. Klaus A. Schneewind und Dr. Martin Schmidt): Ausbildung in Paar- und Familiendiagnostik sowie systemischer Beratung

2. Schwerpunktfach: Klinische Entwicklungspsychologie (Leitung Prof. Dr. Beate Sodian und Prof. Dr. Rita Rosner): Traumafolgestörungen bei Kindern/ Explorative Studie zur Untersuchung des Zusammenhangs von Theory of Mind, exekutiven Kontrollfunktionen und ADHS-Symptomatik bei Kindern

09/2002 bis 09/2004 Angestellte im Erziehungsdienst (Vollzeit); Erzieherin im Kindergarten der Gemeinde Eggstätt Gruppenleitung

09/1999 bis 08/2000 Berufsoberschule für Sozialwesen Miesbach

09/1993 bis 08/1998 Fachakademie für Sozialpädagogik der Landeshauptstadt München, Anton-Fingerle-Bildungszentrum
Abschluss: staatlich anerkannte Erzieherin und Colloquium. Thema der Abschlussfacharbeit: „Der Kindergarten ein dienstleistendes Unternehmen?!“

Zusatzqualifikationen

09/2021: Emotional Availability Scales (EA). Zertifizierung: Skalen emotionaler Verfügbarkeit. Version für das Säuglingsalter und die Frühe Kindheit (Alter 0-5 Jahre). Biringen, Z (2008). Colorado

2021: Train the Trainer – Onlinekurs zu den Reckahner Reflexionen http://www.paedagogische-beziehungen.eu/

02/2014 - 08/2023: Re-Zertifizierung zur Anwendung des „Classroom Assessment Scoring System - CLASS-PRE-K“ (Pianta, La Paro & Hamre, 2011) für die Altersgruppe 3 bis 6 Jahre zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen

02/2016: Zertifizierung zur Anwendung des „Classroom Assessment Scoring System - CLASS-Toddler“ (La Paro, Hamre & Pianta, 2012) für die Altersgruppe bis 3 Jahre zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen (Dr. Pauline Slot)

02/2013: Zertifizierung zur Anwendung des „Classroom Assessment Scoring System - CLASS-PRE-K“ (Pianta, La Paro & Hamre, 2011) für die Altersgruppe 3 bis 6 Jahre zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen (in Kooperation mit Prof. Dr. Antje von Suchodoletz)

02/2010: Zertifizierung zur Anwendung der Kindergarten-Skala (KES-R) und der Tagespflegeskala (TAS-R) zur Feststellung und Unterstützung der Qualität pädagogischer Arbeit in Kindergartengruppen und in der Tagespflege (Pädagogische Informations-Systeme gGmbH Freie Universität Berlin, Prof. Dr. Wolfgang Tietze)

06/2009: Zertifizierung zur Anwendung der Krippenskala (KRIPS-R) zur Feststellung und Unterstützung der Qualität pädagogischer Arbeit in Kinderkrippengruppen (Training zur Krippenskala (KRIPS-R) Pädagogische Informations-Systeme gGmbH Freie Universität Berlin, Prof. Dr. Wolfgang Tietze)

Publikationen
Kofler, A., Wirts, C., Wertfein, M. (2024). Was stärkt Kita-Teams im U3-Bereich? Ergebnisse der dritten IFP-Krippenstudie. München/Amberg.
Wertfein, M., Kofler, A., (2023). Kindgerechter Umgang mit Krieg und Konflikten. (Hrsg. Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration).

Kofler, A., Wertfein, M., Becker-Stoll, F., (2023). Wissen, was unsere Kinder wollen – finden, was sie brauchen. Mit dem PQB-Qualitätskompass die pädagogische Interaktion achtsam auf die psychischen und physischen Grundbedürfnisse jedes Kindes hin ausrichten. In M. Göb (Hrsg.), Zukunftshandbuch Kindertagesstätten 3/2023 (S.55-66). Regensburg: Walhalla.

Kotzeck, K., Kofler, A., Schulze, P., (2023). Erzählen ist ausdrücklich erwünscht: Interaktionsqualität in Kitas. Kindergarten Heute, 53 8/23, 16-18. Freiburg: Herder.

Wertfein, M., Kofler, A., Becker-Stoll, F. (2023). Pädagogische Qualitätsbegleitung

Coaching, das beim Kind ankommt! In M. Göb (Hrsg.), Zukunftshandbuch Kindertagesstätten 2/2023 (S.58-64). Regensburg: Walhalla.

Kofler, A. (2022). Rezension zu: Thon, Steffi und Gerwig, E.: Film Emotionale und soziale Entwicklung. Frühe Bildung, 11(1), 46-48

Wertfein, M. , Kofler, A., Becker-Stoll, F. (2021). Stress lass nach! Wie Sie herausfordernde Situationen auch im neuen Kita-Jahr professionell meistern. IFP-Handreichung für die Praxis der Kindertagesbetreuung. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik.
Kofler, A. (2021). Wie können wir angemessen mit Kindern über das Testen und den Coronavirus in Kita und Schule reden und sie feinfühlig dabei begleiten? Materialien und Empfehlungen für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Krise. IFP Webbeitrag: München.

Kofler, A. & Wertfein, M. (2020). Pädagogische Qualität in der Tagesbetreuung für Unterdreijährige weiterentwickeln. In E. Botzum & R. Remsperger-Kehm (Hrsg.), Betreuung von Kleinstkindern - Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Kronach: Carl Link.

Wertfein, M., Kofler, A., Kieferle, C., Paulsteiner, R. Nestmeier, S. Reichert-Garschhammer, E. & Becker-Stoll, F. (2020). PQB-Qualitätskompass. Instrument zur Beobachtung und Reflexion der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen.. IFP: München.

Kofler, A., Wertfein, M., Kieferle, C. & Nestmeier, S. (2019). Interaktionsqualität sichtbar machen. KiTa aktuell Spezial "Qualität sichern", 20 (5), 173-176.

Wertfein, M. & Kofler, A. (2019). Wie wurde der PQB-Qualitätskompass eingesetzt? IFP-Infodienst, 24, 28-29.

Wertfein, M., Kofler, A., Kieferle, C., Paulsteiner, R., Nestmeier, S., Reichert-Garschhammer, E. & Becker-Stoll, F. (2018). Der PQB-Qualitätskompass. Erprobungsversion. Instrument zur Beobachtung und Reflexion der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen. IFP: München.

Kofler, A. & Wertfein, M. (2013). Kleine Kinder – großer Anspruch! Auszüge aus der 2. IFP-Krippenstudie zur Qualitätssicherung in Tageseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren. In D. Rieder-Aigner (Hrsg.). Zukunftshandbuch Kindertagesstätten. Regensburg: Walhalla.

Krause, M. & Kofler, A. (in Druck). Evaluation – Teilstudie im Raum Regensburg. Endbericht Sprachberatung. München: IFP.

Mayr, T., Hofbauer C., Kofler A. & Simic M. (2012). Liskit. Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.

Wertfein, M., Kofler, A. & Müller, K. (2011). Kleine Kinder – großer Anspruch 2010! – Ausgewählte Ergebnisse der Zweiten IFP-Krippenstudie. IFP-Infodienst 2011.

Mayr, T. & Kofler, A. (2011). Weiterentwicklung der Qualität sprachlicher Bildung. In E. Reichert-Garschhammer & C. Kieferle (Hrsg.), Sprachliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.

Kofler, A. & Kuchinka, T. (2010). Partizipation von Kindern. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung von Beteiligungsformen in der KiTa. In D. Rieder-Aigner (Hrsg.). Zukunftshandbuch Kindertagesstätten. Regensburg: Walhalla.

Kademann, S., Kieferle, C., Mayr, T., Reichert-Garschhammer, E., Schreyer, I., Simic, M. & Spies-Kofler, A. (2009). Weitere Entwicklungen im Projekt Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen. Bildung, Erziehung Betreuung von Kindern, IFP-Infodienst, 14, 12-17.

Wertfein, M., Spies-Kofler, A. & Becker-Stoll, F. (2009). Quality curriculum for under-threes: the impact of structural standards. Early Years - An International Journal of Research and Development, 29 (1), 19-31.

Wertfein, M. & Spies-Kofler, A. (2008). Kleine Kinder – großer Anspruch! Studie zur Implementation des BayBEP und zur Qualitätssicherung in Kinderkrippen. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik.
Vorträge

Was stärkt Kita-Teams im U3 -Bereich? Ergebnisse der 3. IFP-Krippenstudie. Netzwerktreffen Verband kath. Kindertageseinrichtungen Bayern e.V. am 15.05.24 in München

Qualität in der Tagespflege. Was bedeutet das für die Betreuung von Säuglingen und Kindern unter einem Jahr? Online-Workshop am 02.05.2024.

PQB- Qualifizierung zum PQB-Qualitätskompass Blickwinkel I. Online-Workshop am 02.02.2024 (gemeinsam mit Julia Berkic)

PQB- Qualifizierung zum PQB-Qualitätskompass Blickwinkel I. Online-Workshop am 03.03.2023 (gemeinsam mit Julia Berkic)

„Vom Wissen zu Haltung und Handeln“ – Umsetzung guter Interaktions- und Beziehungsqualität in der Praxis. Online-Vertiefung für Multiplikatoren (Fachkräfteprojekt) am 26.01.2023 und 02.02.2023 (gemeinsam mit Julia Berkic und Monika Wertfein)

Was stärkt Kita-Teams im U3 -Bereich? Ergebnisse der 3. IFP-Krippenstudie. Forum Fortbildung am 20.10.2022 (gemeinsam mit Monika Wertfein)

PQB- Qualifizierung Modul 2: PQB-Qualitätskompass Blickwinkel I. Online-Workshop am 09.03.2022 (gemeinsam mit Julia Berkic)

Fachtag zur IFP-Fachtagungsreihe: Der Qualitätskompass – Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen sichtbar machen und weiterentwickeln, Blickwinkel I – Wertschätzende Atmosphäre am 05.04.2019 (gemeinsam mit Monika Wertfein)

LisKit. Ein Instrument zur Erfassung einer anregungsreichen Umwelt für Literacy und Sprache. Qualitätseinschätzung und -entwicklung sprachlicher Bildung in Kindertageseinrichtungen. Fachtagung, IFP München am 19.10.2018 (gemeinsam mit Christa Kieferle)

Pädagogische Qualität für Kinder bis drei Jahre. PQB-Fachtagung, IFP München am 23.02.2018 (gemeinsam mit Monika Wertfein)

LisKit. Ein Instrument zur Erfassung einer anregungsreichen Umwelt für Literacy und Sprache. Fachtagung IFP am 05.07.2016 in München (gemeinsam mit Christa Kieferle)

Kleine Kinder – großer Anspruch! Welche Bedürfnisse haben Kinder unter drei Jahren – wissen was sie wollen & finden was sie brauchen! Fachtag am 14.09/19.10.2013 in Kooperation mit dem Stadtjugendamt Rosenheim

Kleine Kinder – großer Anspruch! Welche Bedürfnisse haben Kinder unter drei Jahren – wissen was sie wollen & finden was sie brauchen! Fachtagung des IFP am 22.07.2014 in München

Workshop: Inklusion und Bindung. Arbeitsstelle Frühförderung München am 29.04.2014

LisKit Ein Instrument zur Erfassung einer anregungsreichen Umwelt für Literacy und Sprache. Schulung BISS Verbünde: alltagsintegrierte Sprachbildung und –diagnostik in Kitas Regionen Augsburg, Regensburg und Würzburg 12./13./19.05.2014

LisKit Ein Instrument zur Erfassung einer anregungsreichen Umwelt für Literacy und Sprache. Fachtag München 24.07.2014

Kleine Kinder – großer Anspruch! Welche Bedürfnisse haben Kinder unter drei Jahren – wissen was sie wollen & finden was sie brauchen! Fachtagung des IFP am 04 und 11.07.2013 in München.

Kleine Kinder – großer Anspruch! Welche Bedürfnisse haben Kinder unter drei Jahren – wissen was sie wollen & finden was sie brauchen! Workshop am 11/12.04.2013 in Giengen.

Mitgliedschaften

Mitglied im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. (BLLV)

Gründungsmitglied Naturspielkinder e.V. Prien

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