- Professionalisierung/Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Qualitäts-, Konzeptions- und Organisationsentwicklung
- Entwicklung von Bildungsplänen
- Interaktionsqualität
- Videofeedback
Gesamtkonzept zur beruflichen Weiterbildung im Bereich Kindertagesbetreuung
Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)
Weiterentwicklung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans zum digitalen BayBEP-Plus
Kooperation mit Hessen: Anerkennung von BEP-Fortbildungen
Abgeschlossene Projekte:
Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“
Dialogitalo: „Sprachliche Förderung für Kindergartenkinder mit besonderem Unterstützungsbedarf mithilfe von digitalen Medien“
BiSS-E1 und E2 – Alltagsintegrierte Sprachbildung und -diagnostik in Kitas: Formative und summative Prozessevaluation der Bund-Länder-Initiative BiSS
Wirkstudie zum Standortfaktor der Münchner Förderformel
Kooperationsprojekt mit Hessen: Bildungs- und Erziehungsplan von 0 bis 10 Jahren
Sprachberater-Projekt
seit 03/2012 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin, IFP München
04/2014 bis 05/2018 Promotion, LMU München: „Interaktionsverhalten von frühpädagogischen Fachkräften – Qualitätsentwicklung durch online-basiertes Videofeedback“
10/2007 bis 02/2012 Studium der Pädagogik, LMU München
- CLASS-Observer-Zertifikat für Pre-K und Toddler
- CLASS-Training „Feedback Strategies“