- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Musikalische Bildung
- Inklusion von Kindern mit Behinderung
- Beobachtung und Dokumentation mit Bildungs- und Lerngeschichten
Seit 2012 Ansprechpartnerin für Bildung für nachhaltige Entwicklung
seit 2014 Ansprechpartnerin in der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) im Bereich Kindertageseinrichtungen
seit 2018 Jurymitglied im Projekt ÖkoKids
Abgeschlossene Projekte
2017-2021 „Kinder fragen!“ Befragung von Kindern in Kindertageseinrichtungen
2014-2016 Modellversuch „Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)“
2013-2016 Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
2013-2016 Inklusion und Pädagogik der Vielfalt in Kindertageseinrichtungen
2012-2014 Konkretisierung der Bayerischen Bildungsleitlinien durch fünf Begleitfilme und 24 Beispiele guter Praxis
seit 10/2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München
02-07/2013 abgeordnet an das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Referat VI3 Frühkindliche Bildung und Erziehung
10/2010-09/2012 Studium an der Hochschule München im Studiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter (0-12 Jahre)“
Abschluss: Kindheitspädagogin (B.A.)
Bachelorarbeit: „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich. Naturerfahrung von Kindern in den ersten Lebensjahren“
10/2010-09/2012 studienbegleitend als Erzieherin bei der Landeshauptstadt München in einer städtischen Kindertagesstätte und Hort
9/2008-8/2010 als Erzieherin in der Betriebskindertagesstätte „KinderVilla“ in Heidenheim nach dem pädagogischen Konzept „Infans“
09/2004-08/2008 Ausbildung zur Erzieherin am Institut für Soziale Berufe in Ellwangen
Goesmann, C. (2023). 10 Jahre Aktionstag Musik in Bayern. IFP-Infodienst, 28, 59.
Goesmann, C. (2023). ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT. Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Kita. IFP-Infodienst, 28, 62.
Goesmann, C., Quehenberger, J., Nestmeier, S. & Broda-Kaschube, B. (2020). Musikalische Bildung in bayerischen Kindertageseinrichtungen. Ergebnisbericht. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik.
Goesmann, C., Quehenberger, J., Nestmeier, S. & Broda-Kaschube, B. (2018). Musikalische Bildung in bayerischen Kindertageseinrichtungen. IFP-Infodienst, 23, 8-11.
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (Hrsg.) Wirts, C., Wertfein, M., Wengert, C. & Frank, C. (2015). Lust und Mut zur Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Handreichung zur Öffnung von Kindertageseinrichtungen für Kinder mit Behinderung. München: IFP.
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration (Hrsg.) Reichert-Garschhammer, E., Wengert, C. & Wirts, C. (2015). Begleitheft zu den fünf Kurzfilmen. Bayerische Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit.
Reichert-Garschhammer, E., Wengert, C. & Wirts, C. (2014). Das aktuelle Stichwort: Konkretisierung der Bayerischen Bildungsleitlinien. IFP-Infodienst 2014, S. 5-9.
Staatsinstitut für Frühpädagogik & Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2014). Gute Praxis sichtbar machen. Fünf Begleitfilme zu den Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit.
Staatsinstitut für Frühpädagogik & Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2014). Bayerische Bildungsleitlinien. Handreichung mit 12 Beispielen guter Praxis.