- Professionalisierung/Aus-, Fort-, und Weiterbildung
- Qualität in Kitas
- Entwicklung von Bildungsplänen
- Interaktionsqualität
Gesamtkonzept zur beruflichen Weiterbildung im Bereich Kindertagesbetreuung
Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)
Weiterentwicklung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans zum digitalen BayBEP-Plus
Kooperation mit Hessen
abgeschlossen:
FACHLICH FIT - Sprachliche Bildung aus dem Effeff
BiSS-E
Dialogitalo
seit 2015 wissenschaftliche Referentin am IFP
2012-2015 Masterstudium der Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungswissenschaften an der LMU München
2009-2012 Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule München
2004-2009 Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin
CLASS Pre-K und CLASS-Toddler
Wirts, C., Fischer, S. & Cordes, A.-K. (2021). Umsetzung von Beobachtung, Dokumentation und Planung von sprachlicher Bildung im Kita-Alltag. (S.47-65) In: S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.). Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer.
Wirts, C., Cordes, A.-K., Egert, F., Fischer, S., Kappauf, N., Radan, J., Quehenberger, J., Danay, E., Dederer, V., Becker-Stoll, F. (2019). Abschlussbericht der Evaluationsprojekte BiSS-E1 und BiSS-E2. Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik.
Wirts, C., Kappauf, N. & Fischer, S. (2019). Android-App SpraBi - Sprachliche Bildung reflektieren. Eine App zur Unterstützung des Praxistransfers von Aus-, Fort- und Weiterbildungsinhalten im Bereich alltagsintegrierter Sprachbildung. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik/eforce21. Zum Download im Google Playstore verfügbar.
Fischer, S. & Wirts, C. (2018). BiSS-E1 - Alltagsintegrierte Sprachbildung und -diagnostik in Kitas: Formative Prozessevaluation der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“. In: S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. (18-21). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.
Online verfügbar unter: http://www.biss-sprachbildung.de/pdf/BiSS-Brosch-Projektatlas-Final.pdf
Fischer, S. & Wirts, C. (2018). BiSS-E2 -Alltagsintegrierte Sprachbildung und -diagnostik in Kitas: Formative Prozessevaluation der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“. In: S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten. (14-17). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.
Online verfügbar unter: http://www.biss-sprachbildung.de/pdf/BiSS-Brosch-Projektatlas-Final.pdf
Fischer, S. & Wirts, C. (2018). Sprachliche Bildung im Kita-Alltag umsetzen. Filmbeispiele guter Praxis. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik/AV1 Online verfügbar unter: www.ifp.bayern.de oder www.fachlich-fit.de
Fischer, S., Wirts, C. & Assig, A. (2018). Beispielhaft: Filme zur sprachlichen Bildung im Kita-Alltag. BiSS-Journal. 9, 36-38. Online verfügbar unter: https://biss-sprachbildung.de/pdf/biss-journal-9-november-2018.pdf
Wirts, C., Cordes, A.-K., Egert, F., Fischer, S., Radan, J., Reber, K., Reichl, S., Schauland, N., Quehenberger, J., Danay, E., Becker-Stoll, F. (2018). Zwischenbericht zu den formativen und summativen Evaluationen (BiSS-E1 und BiSS-E2) der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik. Online verfügbar unter: https://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/biss-e_zwischenbericht_final.pdf
Wirts, C., Fischer, S., Steeger, A. & Doblinger, S. (2018). Android-App Sprachspiele mit BiSS – Unterstützung der pädagogischen Planung im Bereich Sprache. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik/eforce21. Zum Download im Google Playstore verfügbar.
Wirts, C., Fischer, S., Steeger, A. & Doblinger, S. (2018). Internet-Anwendung Sprachspiele mit BiSS – Unterstützung der pädagogischen Planung im Bereich Sprache. München: Staatsinstitut für Frühpädagogik/eforce21. Online verfügbar unter: www.sprachspiele-biss.de
Fischer, S., Schauland, N. & Wirts, C. (2017). Digitale Medien im Kita-Alltag – Möglichkeiten der Nutzung im frühpädagogischen Kontext. BiSS-Journal, 6, 22-26.
Materialien und Methoden zur Qualifizierung im Bereich alltagsintegrierter sprachlicher Bildung in der Kita. Mehrere IFP-Fachtage in München. (Gemeinsam mit Ann-Kristin Cordes)
Inklusive Qualität in Kitas für Kinder ab 6 Jahren. IFP-Fachtagung am 13.11.19 in München (gemeinsam mit Andreas Wildgruber und Monika Wertfein)
Transfer von Forschungsergebnissen in den pädagogischen Alltag. Qualifizierungsmaterialien aus den BiSS-E-Projekten. Materialien- und Posterpräsentation auf der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“ der Robert-Bosch-Stiftung am 23.11.2018 in Berlin (gemeinsam mit Nesiré Kappauf, Ann-Kristin Cordes und unter Mitarbeit von Claudia Wirts).
Materialien und Methoden zur Qualifizierung im Bereich alltagsintegrierter sprachlicher Bildung in der Kita. Workshop auf der BiSS-Jahrestagung am 09.11.2018 in Braunschweig. (gemeinsam mit Claudia Wirts und Nesiré Kappauf)