- Professionalisierung von Fachpersonal
- Leitung von Kitas
- Erasmus+ Schulbildung
- Vernetzung mit der Praxis
Erasmus+ Projekt zur Stärkung der Leitungskompetenz
Leitungsbefragung in Kindertageseinrichtungen – Profile und Bedarfe
Gesamtkonzept für die berufliche Weiterbildung
Demokratiebildung in Kitas
Leitung Forum Fortbildung
Leitung Netzwerk Praxisbeirat
Leitung AG 5 der Consozial (Kita-Kongress)
Wettbewerb Europaurkunde
Wissenschaftliches Kolloquium am IFP
seit 2104 Abteilungsleitung am Staatsinstitut für Frühpädagogik
2007 - 2014 Wissenschaftliche Referentin am Staatsinstitut für Frühpädagogik
2005 - 2006 Pädagogische Leitung Bayern der Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH
2001 - 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der ago - Gesellschaft für Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung mbH
1995 - 2000 Beteiligung an Projekten zur betrieblichen Personalauswahl und -entwicklung im Rahmen der Broda-Kaschube & Kaschube GbR und freiberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung
1995 Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Pädagogik der Universität der Bundeswehr München
1990 - 1994 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialwissenschaftliche Methodenlehre der Fakultät für Pädagogik der Universität der Bundeswehr München (Prof. Dr. V. Gadenne)
1988 - 1989 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Fragebogen zur Sicherheitsdiagnose" des Lehrstuhls für Psychologie der Technischen Universität München (Prof. Dr. C. Graf Hoyos)
1982 - 1988 Studium der Kommunikationswissenschaften (Schwerpunkt Kommunikationsforschung), Organisationspsychologie und Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Broda-Kaschube, B. (2023). Demokratiebildung im Kita-Alltag – grundlegende Haltungen und Werte. Ein Bericht zu den Erasmus-Reisen nach Dänemark und Tschechien. IFP-Infodienst, 28, 48-53.
Harbecke, L., Dederer, V. & Broda-Kaschube, B. (2022). Kita-Leitung in Zeiten von Corona. Studie im Rahmen des Projekts „Landesweite Befragung von Leitungen in Kindertageseinrichtungen: Leitungsprofile und Bedarfe“, IFP-Projektbericht 40/2022.
Broda-Kaschube, B.. Dederer, V., Nestmeier, S., Wertfein, M. & Wirts, C. (2022). Der europäische Austausch geht weiter: Blitzlichter aus den Niederlanden. IFP-Infodienst, 27, 35-43.
Broda-Kaschube, B. (2021). Der europäische Austausch geht weiter: Blitzlichter aus Bergamo und Barcelona. IFP-Infodienst, 26, 39-45.
Broda-Kaschube, B. (2021). Vernetzte Kitas im europäischen Austausch. Austausch bildet, 6/2021, 18-19.
Harbecke, L., Broda-Kaschube, B. & Dederer, V. (2021). Corona-Befragung im Rahmen des Projekts „Landesweite Befragung von Leitungen”.IFP-Infodienst, 26, 20-26.
Oeltjendiers, L., Dederer, V., Rauscher-Laheij, I. & Broda-Kaschube, B. (2021). Kita-Leitung in der Pandemie – Belastungen und Chancen. Ergebnisse einer bayernweiten quantitativen Online-Befragung. Frühe Bildung, 10 (4), 207–213.
Broda-Kaschube, B. (2020). Partizipation? Inklusion? – Alles eine Frage der Haltung! IFP-Infodienst, 25, 45-51.
Oeltjendiers, L., Doblinger, S. & Broda-Kaschube, B. (2020). Stimmen aus der Praxis: Kita-Leitungen in Zeiten von Corona. IFP-Infodienst, 25, 34-40.
Broda-Kaschube, Beatrix (2019). Roboter in Kitas? – Was wir in Estland lernen konnten. IFP-Infodienst, 24, 43-47.
Broda-Kaschube, B. & Pronold, C. (2022). Stärkung der Leitungskompetenz im Umgang mit aktuellen Entwicklungen. Vortrag anlässlich der Preisverleihung auf der Veranstaltung Best of Erasmus des Pädagogischen Austauschdiensts der Kultusministerkonferenz am 25./26.09.2022 in Bonn.