- Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung
- Bindungsentwicklung in der Familie und in der frühkindlichen Bildung und Betreuung
- Feinfühligkeit von Fachkräften und Eltern gegenüber Kindern
- Sozio-emotionales Lernen und Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen
- Kindeswohl in Familie und frühkindlicher Bildung und Betreuung
- Inklusive Qualität in der frühen Kindheit und Betreuung und beim Übergang in die Schule
Weiterentwicklung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans zu einer interaktiven, digitalen Plattform – BayBEP-Plus
Unterstützungssystem PQB – Weiterentwicklung mit Koordination, wissenschaftlicher Begleitung, Übertragung auf (Groß-)Tagespflege und Digitalisierung
Überarbeitung und Zusammenführung der Beobachtungsbögen SISMIK, SELDAK, LISEB und SELSA zu einem PC- oder Tablet-fähigen Beobachtungsinstrument
seit 2012 APL-Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
seit 2006 Direktorin des Staatsinstitutes für Frühpädagogik (ifp) München
2005 Habilitation am Institut für Psychologie an der Ludwig-Maximilians- Universität München; Privatdozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2004 Ruf für den Lehrstuhl Klinische Entwicklungspsychologie an der Université De Montreal (Kanada)
2003 - 2008 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl von Prof. Schneewind, Department Psychologie, LMU
2005 Habilitation und Erlangung der Venia für Psychologie, Ludwigs-Maximilians-Universität München
2003 – 2005 Freiberufliche Tätigkeit als Sachverständige für familienpsychologische Gutachten
2000 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Psychiatrie München, Therapie Centrum für Essstörungen
1997 – 2000 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Regensburg
1997 Promotion in Psychologie, Universität Regensburg
1994-1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Regensburg
1994 Diplom in Psychologie Universität Regensburg
1988-1994 Studium der Psychologie an der Universität Regensburg (Nebenfach Kunst und Kunsterziehung)
Herausgebertätigkeit
Geschäftsführende Herausgeberin der Zeitschrift FRÜHE BILDUNG, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen
Buchveröffentlichungen
Becke-Stoll, F., Niesel, R. & Wertfein, M. (2020).Handbuch Kinder in den ersten drei Jahren. Überarbeitete Neuauflage: Verlag Herdre GmbH, Freiburg im Breisgau, 3. Gesamtauflage.
Becker-Stoll, F., Reichert-Garschhammer, E., Broda-Kaschube, B. (2019), Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf. Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage.
Becker-Stoll, F., Beckh, K. & Berkic, J. (2018) Bindung - eine sichere Basis fürs Leben. Das große Elternbuch für die ersten 6 Jahre. Kösel-Verlag München, Juni 2018.
Becker-Stoll, F. & Textor, M. (2007). Die Erzieherin-Kind-Beziehung – Basis von Bildung und Erziehung. Mannheim: Cornelsen Scriptor.
Publikationen in Herausgeberbüchern
Becker-Stoll, F. (2020). Beziehung zwischen Fachkraft und Kind. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (S. 389-398). Kronach: Carl Link.
Becker-Stoll, F. & Wertfein, M. (2020). Bildung und Entwicklung - der entwicklungspsychologische Zugang. In R. Tippelt & U. Heimlich (Hrsg), Inklusive Bildung. Zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein (S. 162-178). Stuttgart: Kohlhammer.
Becker-Stoll, F. (2019). Bindung und Lernen. In W. H. Honal, D. Graf & F. Knoll (Hrsg.), Handbuch der Schulberatung (Beitrag 5.2.27). Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken.
Becker-Stoll, F. (2019). Pädagogische Qualität und sozial-emotionales Lernen (SEL). In F. Becker-Stoll, E. Reichert-Garschhammer & B. Broda-Kaschube (Hrsg.), Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf (S. 115-148) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften
Klauser, N., Müller, M., Zietlow A.-L., Nonnenmacher, N., Woll, C. Becker-Stoll, F., & Reck, C. (2023). Maternal postpartum anxiety and the development of infant attachment: The effect of body sensations on infant attachment. Journal of Affective Disorders,Volume 331, 259-268. https://doi.org/10.1016/j.jad.2023.03.048
Ramsauer, B.Mühlhan, C., Lotzin, A., Achtergarde, S., Mueller, J., Krink, S., Tharner, A., Becker-Stoll, F., Nolte, T. & Romer, G. (2019). Randomized controlled trial of the Circle of Security-Intensive intervention for mothers with postpartum depression: maternal unresolved attachment moderates changes in sensitivity, Attachment & Human Development, DOI: 10.1080/14616734.2019.1689406
Becker-Stoll, F., Beckh, K., Mayer, D., Berkic, J. (2015). Gegenstand und Ergebnisse der nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Jugendhilfe, 6, 443-448.
Becker-Stoll, F. Fremmer-Bombik, E. Wartner, U. Zimmermann, P. & Grossmann, K.E. (2008) Is Attachment at Ages One, Six, and Sixteen related to Autonomy and Relatedness Behavior of Adolescents in Interaction towards their Mothers? International Journal of Behavior and Development, 2008, 32 (5), S. 366–374.
Publikationen in praxisnahen Fachzeitschriften
Becker-Stoll, F.(2022). Gefühle verstehen und beantworten. Wie Kleinstkinder in den ersten drei Lebensjahren eine Vielfalt an Emotionen entwickeln und durch die Unterstützung von Bezugspersonen einen guten Umgang – auch mit schwierigen Gefühlen – finden. Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Die Fachzeitschrift für Ihre U3-Praxis. 10/2022, Verlag Herder, S. 6 – 12.
Becker-Stoll, F. (2022). Sozial-Emotionales Lernen (SEL) als Voraussetzung des Lernerfolges. In: BLLV (Hrsg.): Lernen und Leistung im 21. Jahrhundert. Praxisimpulse zur lernförderlichen Leistungsbeurteilung und zum ganzheitlichen Lernen. München: BLLV (S. 20-25)
Becker-Stoll, F. (2021). Erkenntnisse der Bindungsforschung in der Kita nutzen. In: Zeitschrift Jugendhilfe, Heft 6, Luchterhand Verlag, 563 – 571.
Becker-Stoll, F. (2018). Interaktionsqualität und Gehirnentwicklung. Fachartikel in: Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Hrsg. Dr. Jutta Hinke-Ruhnau, LBW, Carl Link Verlag, 2. Auflage 2014, 13. Lieferung, Das Bild vom Kind, II 1.13.
Ältere Publikationen
Ländervertreterin der KMK für das OECD-Netzwerk Frühkindliche Bildung und Betreuung
Mitglied im Expertenkreis "Inklusive Bildung" der Deutschen UNESCO-Kommission
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Haus der kleinen Forscher, Berlin Mitglied im Kuratorium der SWM Bildungsstiftung, München
Erste Vorsitzende im Beirat der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF)
Mitglied im Beirat Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Außerordentliches Mitglied im “MCLS Expertise Team” (Munich Center of Learning Sciences) der LMU München
Mitglied im Projektbeirat „TALIS Starting Strong Survey 2024“
Mitglied des Hochschulrats der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg Weiden
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
Mitglied in der Jury zur Verleihung des Deutschen Arbeitgeberpreises für Bildung. BDA -Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Berlin
Mitglied der Stiftung Wertebündnis Bayern. Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene