Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll
Dipl.-Psychologin
Direktorin
Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll
Direktorin
Arbeitsschwerpunkte
  • Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung
  • Bindungsentwicklung in der Familie und in der frühkindlichen Bildung und Betreuung
  • Feinfühligkeit von Fachkräften und Eltern gegenüber Kindern
  • Sozio-emotionales Lernen und Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen
  • Kindeswohl in Familie und frühkindlicher Bildung und Betreuung
  • Inklusive Qualität in der frühen Kindheit und Betreuung und beim Übergang in die Schule
Projekte

Weiterentwicklung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans zu einer interaktiven, digitalen Plattform – BayBEP-Plus

Unterstützungssystem PQB – Weiterentwicklung mit Koordination, wissenschaftlicher Begleitung, Übertragung auf (Groß-)Tagespflege und Digitalisierung

Überarbeitung und Zusammenführung der Beobachtungsbögen SISMIK, SELDAK, LISEB und SELSA zu einem PC- oder Tablet-fähigen Beobachtungsinstrument

Vita

seit 2012 APL-Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

seit 2006 Direktorin des Staatsinstitutes für Frühpädagogik (ifp) München

2005 Habilitation am Institut für Psychologie an der Ludwig-Maximilians- Universität München; Privatdozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

2004 Ruf für den Lehrstuhl Klinische Entwicklungspsychologie an der Université De Montreal (Kanada)

2003 - 2008  Lehrbeauftragte am Lehrstuhl von Prof. Schneewind, Department Psychologie, LMU

2005 Habilitation und Erlangung der Venia für Psychologie, Ludwigs-Maximilians-Universität München

2003 – 2005 Freiberufliche Tätigkeit als Sachverständige für familienpsychologische Gutachten

2000 – 2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Psychiatrie München, Therapie Centrum für Essstörungen

1997 – 2000 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Regensburg

1997 Promotion in Psychologie, Universität Regensburg

1994-1997 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Regensburg

1994 Diplom in Psychologie Universität Regensburg

1988-1994 Studium der Psychologie an der Universität Regensburg (Nebenfach Kunst und Kunsterziehung)

Publikationen (Auswahl)

Herausgebertätigkeit

Geschäftsführende Herausgeberin der Zeitschrift FRÜHE BILDUNG, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen


Buchveröffentlichungen

Becke-Stoll, F., Niesel, R. & Wertfein, M. (2020).Handbuch Kinder in den ersten drei Jahren. Überarbeitete Neuauflage: Verlag Herdre GmbH, Freiburg im Breisgau, 3. Gesamtauflage.

Becker-Stoll, F., Reichert-Garschhammer, E., Broda-Kaschube, B. (2019), Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf. Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage.

Becker-Stoll, F., Beckh, K. & Berkic, J. (2018) Bindung - eine sichere Basis fürs Leben. Das große Elternbuch für die ersten 6 Jahre. Kösel-Verlag München, Juni 2018.

Becker-Stoll, F. & Textor, M. (2007). Die Erzieherin-Kind-Beziehung – Basis von Bildung und Erziehung. Mannheim: Cornelsen Scriptor.


Publikationen in Herausgeberbüchern

Becker-Stoll, F. (2020). Beziehung zwischen Fachkraft und Kind. In J. Roos & S. Roux (Hrsg.), Das große Handbuch Frühe Bildung in der Kita. Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis (S. 389-398). Kronach: Carl Link.

Becker-Stoll, F. & Wertfein, M. (2020). Bildung und Entwicklung - der entwicklungspsychologische Zugang. In R. Tippelt & U. Heimlich (Hrsg), Inklusive Bildung. Zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein (S. 162-178). Stuttgart: Kohlhammer.

Becker-Stoll, F. (2019). Bindung und Lernen. In W. H. Honal, D. Graf & F. Knoll (Hrsg.), Handbuch der Schulberatung (Beitrag 5.2.27). Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken.

Becker-Stoll, F. (2019). Pädagogische Qualität und sozial-emotionales Lernen (SEL). In F. Becker-Stoll, E. Reichert-Garschhammer & B. Broda-Kaschube (Hrsg.), Pädagogische Qualität für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf (S. 115-148) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.


Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften

Klauser, N., Müller, M., Zietlow A.-L., Nonnenmacher, N., Woll, C.  Becker-Stoll, F., &  Reck, C. (2023). Maternal postpartum anxiety and the development of infant attachment: The effect of body sensations on infant attachment. Journal of Affective Disorders,Volume 331, 259-268. https://doi.org/10.1016/j.jad.2023.03.048

Ramsauer, B.Mühlhan, C., Lotzin, A., Achtergarde, S., Mueller, J., Krink, S., Tharner, A., Becker-Stoll, F., Nolte, T. & Romer, G. (2019). Randomized controlled trial of the Circle of Security-Intensive intervention for mothers with postpartum depression: maternal unresolved attachment moderates changes in sensitivity, Attachment & Human Development, DOI: 10.1080/14616734.2019.1689406

Becker-Stoll, F., Beckh, K., Mayer, D., Berkic, J. (2015). Gegenstand und Ergebnisse der nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Jugendhilfe, 6, 443-448.

Becker-Stoll, F. Fremmer-Bombik, E. Wartner, U. Zimmermann, P. & Grossmann, K.E. (2008) Is Attachment at Ages One, Six, and Sixteen related to Autonomy and Relatedness Behavior of Adolescents in Interaction towards their Mothers? International Journal of Behavior and Development, 2008, 32 (5), S. 366–374.

Publikationen in praxisnahen Fachzeitschriften

Becker-Stoll, F.(2022). Gefühle verstehen und beantworten. Wie Kleinstkinder in den ersten drei Lebensjahren eine Vielfalt an Emotionen entwickeln und durch die Unterstützung von Bezugspersonen einen guten Umgang – auch mit schwierigen Gefühlen – finden. Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Die Fachzeitschrift für Ihre U3-Praxis. 10/2022, Verlag Herder, S. 6 – 12.

Becker-Stoll, F. (2022). Sozial-Emotionales Lernen (SEL) als Voraussetzung des Lernerfolges. In: BLLV (Hrsg.): Lernen und Leistung im 21. Jahrhundert. Praxisimpulse zur lernförderlichen Leistungsbeurteilung und zum ganzheitlichen Lernen. München: BLLV (S. 20-25)

Becker-Stoll, F. (2021). Erkenntnisse der Bindungsforschung in der Kita nutzen. In: Zeitschrift Jugendhilfe, Heft 6, Luchterhand Verlag, 563 – 571.

Becker-Stoll, F. (2018). Interaktionsqualität und Gehirnentwicklung. Fachartikel in: Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Hrsg. Dr. Jutta Hinke-Ruhnau, LBW, Carl Link Verlag, 2. Auflage 2014, 13. Lieferung, Das Bild vom Kind, II 1.13.

Ältere Publikationen

Mitgliedschaften

Ländervertreterin der KMK für das OECD-Netzwerk Frühkindliche Bildung und Betreuung

Mitglied im Expertenkreis "Inklusive Bildung" der Deutschen UNESCO-Kommission

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Haus der kleinen Forscher, Berlin Mitglied im Kuratorium der SWM Bildungsstiftung, München

Erste Vorsitzende im Beirat der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF)

Mitglied im Beirat Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Außerordentliches Mitglied im “MCLS Expertise Team” (Munich Center of Learning Sciences) der LMU München

Mitglied im Projektbeirat „TALIS Starting Strong Survey 2024“

Mitglied des Hochschulrats der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg Weiden

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

Mitglied in der Jury zur Verleihung des Deutschen Arbeitgeberpreises für Bildung. BDA -Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Berlin

Mitglied der Stiftung Wertebündnis Bayern. Gemeinsam stark für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Zurück zur Übersicht